Hallo,
ich arbeite zur Zeit als Honorarkraft als AG-Leiter in einer Schule. Nun habe ich die Möglichkeit, in einem Jugendzentrum eine weitere Stelle als Honorarkraft als Musikschullehrer anzufangen. Ist dies problemlos möglich? Wie viel Geld kann ich mit diesen beiden Anstellungen verdienen, bevor ich damit größeren Aufwand habe, Steuern zahlen muss etc.? Für einen kleinen Ratgeber wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Tom
-- Editiert von Moderator topic am 19. Januar 2023 17:20
-- Thema wurde verschoben am 19. Januar 2023 17:20
Mehrere Honorarkrafttätigkeiten
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?

ZitatIst dies problemlos möglich? :
Ohne hellseherische Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Es könnte sich einem aber erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen / Satzungen liest.
Kennt man diese Fakten, kann man sinnvoll weiterdiskutieren.
Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den Wortlaut posten, dann können wir zielführend dazu diskutieren.
ZitatWie viel Geld kann ich mit diesen beiden Anstellungen verdienen, bevor ich damit größeren Aufwand habe, Steuern zahlen muss etc :
Ohne hellseherische Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Kennt man diese Fakten, kann man sinnvoll weiterdiskutieren. Von Interesse wäre vor allem, was man konkret verdient, ob man noch andere Einnahmen hat, ob man verheiratet ist etc. - dann kann man auch was zu Steuer- und SV-pflicht sagen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Grundsätzlich gibt es für bestimmte Dozenten/Übungsleitertätigkeiten einen Freibetrag von 3000 € im Jahr, für den keine Steuern zu zahlen sind und auch keine Krankenkasse. Ob Deine Tätigkeiten darunter fallen, das können wir nicht abschätzen. Das mit der Krankenkasse gilt allerdings nur, wenn unabhängig von diesen Tätigkeiten ein Versicherungsschutz besteht.
wirdwerden