Mehrwertsteuer aus dem Ausland zurückfordern

27. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
eins6
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mehrwertsteuer aus dem Ausland zurückfordern

Hallo in die Runde!
Ich habe 2018 eine Ware im Wert von grob 15.000 Euro mit Mehrwertsteuer in Dänemark erworben. Zum besagten Zeitpunkt fungierte ich als Kleinunternehmer und habe die Rechnung inklusive der 25 % Mehrwertsteuer bezahlt.

Nachträglich wurde ich jedoch aufgrund eines Fehlers in der Buchhaltung zur Umsatzsteuerpflicht hochgestuft. Aus diesem Grund hat das Finanzamt zusätzlich die deutsche Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt und mich darauf hingewiesen, dass ich mir folglich die Mehrwertsteuer in Dänemark auszahlen lassen soll.

Daraufhin habe ich das SKAT (Finanzwesen) in Dänemark kontaktiert. Diese stimmten dem Sachverhalt zu, sagten mir jedoch, dass die Auszahlung zwangsläufig über den Händler der Ware abgewickelt werden müsste. Dieser würde dann eine Gutschrift vom dänischen Finanzhof bekommen.

Soweit alles plausibel!

Den Händler habe ich darauf kontaktiert. Leider lehnt dieser jegliche Auszahlung bis heute ab und hat inzwischen meine Nummer blockiert.

Hat jemand Ideen ob es steuerrechtlich noch weitere Möglichkeiten gibt? Könnte ich vielleicht auf die Vorsteuerabzugsberechtigung verzichten? Es geht hier ja leider nicht um 100 oder 200 Euro und gerade in der aktuellen Phase bin ich dringend auf das Geld angewiesen.

Viele Grüße und lieben Dank für jede Antwort!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Charlie@098
Status:
Schüler
(441 Beiträge, 264x hilfreich)

Der einzige Weg ist über den Verkäufer Geld zu kriegen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.523 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.398 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen