Wenn zwei Menschen jeweils eine Wohnung besitzen, für die nach Mietspiegel z.B. je 800 Euro Miete üblich wären, und jeder wohnt in seiner eigenen Wohnung, dann fallen keine Steuern an (außer Grundsteuer natürlich).
Wenn jeder in der Wohnung des anderen wohnt, müssen beide die Mieteinnahmen versteuern und ,,der Staat' bekommt ca. 400 Euro im Monat (je nach dem anderen Einkommen der Menschen).
Das leuchtet mir nicht ein. Ich empfinde das als ungerecht. Warum muss man in einem solchen Fall die Mieteinnahmen versteuern? Oder mache ich einen Denkfehler?
Mieteinnahmen mit eigener Miete verrechnen
12. August 2023
Thema abonnieren
Frage vom 12. August 2023 | 19:01
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mieteinnahmen mit eigener Miete verrechnen
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 12. August 2023 | 19:13
Von
Status: Master (4569 Beiträge, 1089x hilfreich)
Wenn jeder in der Wohnung des anderen Wohnung, wäre das schon merkwürdig.
Stellen Sie sich zwei Unternehmer vor und jeder arbeitet (auch) als Angestellter beim anderen. Warum sollten die das dann nicht versteuern?
Antwort vom 12. August 2023 | 19:18
Von
Status: Unbeschreiblich (116037 Beiträge, 39202x hilfreich)
ZitatDas leuchtet mir nicht ein. :
Wer unternehmerisch / gewerblich tätig ist, zahlt unter Umständen Steuern.
Was konkret leuchtet denn da nicht?
ZitatIch empfinde das als ungerecht :
Irrelevant.
ZitatWarum muss man in einem solchen Fall die Mieteinnahmen versteuern? :
Weil es so im Gesetz steht.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 12. August 2023 | 20:52
Von
Status: Philosoph (13435 Beiträge, 4304x hilfreich)
Hallo,
Tja, das Steuerrecht ist auch nicht gerecht, da könnte ich dir ganze Romane drüber schreiben. Zum Beispiel - da Immobilien ja das Thema sind - müssen manche Eigentümer einen Gewinn beim Verkauf einer Immobilie versteuern, andere aber nicht.Zitat:Ich empfinde das als ungerecht.
Man kann es vielleicht so sehen: Steuern sollen einerseits natürlich den Staatshaushalt finanzieren, andererseits aber eben auch politisch lenken (die Tabaksteuer soll vom Rauchen abhalten u.s.w.). Und da Wohneigentum für den Staat gewisse Vorteile bietet wird das eben mit Steuerfreiheit gefördert.
Bedenken sollte man bei den Überlegungen noch, dass bei einer selbstbewohnten Immobilie auch keine Kosten abgesetzt werden können (Reparaturen, Kreditzinsen), und auch der Kaufpreis nicht abgeschrieben werden kann (nennt sich AfA, und beträgt pro Jahr in der Regel 2% des Preises ohne Grundstück).
Stefan
Antwort vom 12. August 2023 | 21:36
Von
Status: Praktikant (780 Beiträge, 84x hilfreich)
ZitatWarum muss man in einem solchen Fall die Mieteinnahmen versteuern? :
Weil es irrelevant ist, ob A die Wohnung von B bewohnt und umgekehrt. Es werden von beiden Personen Mieteinnahmen erzielt - und Mieteinnahmen sind nun mal zu versteuern. Punkt.
Das Problem ließe sich ja lösen, indem jeder seine eigene Wohnung bezieht. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gewünscht sein, wird man mit der Versteuerung leben müssen...
Antwort vom 12. August 2023 | 22:02
Von
Status: Master (4569 Beiträge, 1089x hilfreich)
ZitatSollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gewünscht sein, wird man mit der Versteuerung leben müssen... :
Die Überkreuzvermietung wurde gerne genutzt, um Werbungskostenüberschüsse zu generieren, was der BFH jedoch als Gestaltungsmissbrauch abgelehnt hat.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.293
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen