Minijob in Steuerklasse 1, jetzt kommt ein Job dazu..

17. November 2022 Thema abonnieren
 Von 
Henrike123123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob in Steuerklasse 1, jetzt kommt ein Job dazu..

Hallo zusammen,

ich habe eine Reihe von Fragen.
Ich bin für diesen Monat in folgender Situation: Ich bin Studentin und habe einen Minijob, in dem ich 400 € verdiene. Dieser ist auf Steuerklasse 1 angemeldet. Seit diesem Monat habe ich zusätzlich einen 40Std./Monat - Job als wissenschaftliche Hilfskraft für das Schreiben meiner Masterarbeit. Bei diesem bekomme ich mehr als 520€, dementsprechend erwarte ich steuerliche Abgaben. Die Sekretärin dieser Einrichtung hat sich jetzt gemeldet, und gesagt, ich sei für diesen Job auf Steuerklasse 6 angemeldet worden. Eigentlich logisch, aber wie ich das verstehe, ja auch nicht wirklich erstrebenswert, oder? Meine Frage ist deswegen, was ich nun für Optionen habe? Kann ich die beiden Jobs tauschen, damit der Job, bei dem ich mehr verdiene und Abgaben erwarte, in Steuerklasse 1 landet und der Minijob in Klasse 6? Das wäre ja das normale Szenario, oder? Gibt es dafür einen Antrag?

Ende des Jahres werde ich 2022 weit unter dem Grundfreibetrag verdient haben. Bedeutet das dann, dass ich mir die Steuer dann vollkommen zurückholen kann, also auch die, die ich zusätzlich zahlen muss, wenn mein Nicht-Minijob in Steuerklasse 6 bleibt?

Meinen Minijob habe ich nur noch diesen Monat, danach ist und bleibt der andere Job mein einziger. Wenn ich jetzt im November in Steuerklasse 6 bin mit dem anderen Job, rutsche ich dann ab Dezember automatisch in Steuerklasse 1, oder muss ich da irgendwas tun?

Ich freue mich über Rückmeldungen, vielen Dank!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!