Minijob und dann Hauptjob-welche Steuerklasse

31. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
Lollu00
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob und dann Hauptjob-welche Steuerklasse

Ich habe mal eine Frage und wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe seit einigen Jahren einen Minijob (neben der Schule gemacht), bei dem ich ca. 130€ pro Monat verdient habe. Jetzt arbeite ich demnächst in der Ganztagsbetreuung einer Grundschule. Der Job dort ist steuerpflichtig, da ich mehr als 450€ im Monat verdiene.
Zu meiner Frage:
Muss ich in dem Vertrag jetzt Steuerklasse 6 eintragen, weil ich schon einen Minijob habe? Oder kann ich dort Klasse 1 angeben, weil der Minijob auf 450€ Basis ist? Ich kenne mich mir dem Thema überhaupt nicht aus und habe zu dem Fall im Internet auch nichts gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32905 Beiträge, 17276x hilfreich)

Oder kann ich dort Klasse 1 angeben, weil der Minijob auf 450€ Basis ist? Wenn der Minijob vom Arbeitgeber pauschalversteuert wird, sollten Sie das genau so machen.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lollu00
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe gerade nochmal meine Unterlagen durchgeschaut, der Minijob ist in Steuerklasse 1 eingeordnet. Muss ich dann bei dem neuen Job in Klasse 6 angeben oder geht das auch irgendwie anders?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32905 Beiträge, 17276x hilfreich)

Muss ich dann bei dem neuen Job in Klasse 6 angeben Ja.