Muss ich den Zuschuss versteuern?

19. Februar 2021 Thema abonnieren
 Von 
Norway123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Muss ich den Zuschuss versteuern?

Hallo!

Ich bin steuerlich gesehen weder Forst- noch Landwirt, sondern normale Privatperson, als diese gebe ich eine Einkommensteuererklärung ab. Es gibt keine Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft.


Jetzt bin ich in den Genuß einer Förderung des Bundes gekommen, in der Investitionen in nachhaltige Waldwirtschaft mit 40% bezuschusst werden, und zwar auch für Personen, die selbst keine Land- und Forstwirtschaft besitzen, sondern bei jemanden mitarbeiten (so ist es bei mir - die Schwiegereltern sind die Waldbesitzer, bei denen ich mitarbeite). Der Zuschuss wird von der Rentenbank ausbezahlt.


Und nun meine Frage: ich habe mir eine Maschine für 25.000€ angeschafft und dafür 10.000€ Zuschuss erhalten. Muss ich diesen Zuschuss versteuern? Ich kann die Maschine ja nicht als Betriebsausgabe ansetzen, weil ich keinen Betrieb habe, also muss ich doch auch nicht den Zuschuss als Betriebseinnahme angeben?!? Oder denke ich da falsch? Falls ich den Zuschuss trotzdem versteuern muss, trage ich den dann als Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft ein? Vielen Dank für die Antworten!


Viele Grüße, Waldfuchs

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen