Muss ich überhaupt die Zweitwohnung anmelden?

13. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
SHarms
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Muss ich überhaupt die Zweitwohnung anmelden?

Hallo,

derzeit wohne ich in Bonn und ziehe demnächst zu meinem Lebensabschnittsgefährten Ri Dortmund (130 km). Mein AG genehmigt leider keinen Telearbeitsplatz und auf ein tägliches Pendeln habe ich keine Lust, so dass ich mir ein kl. Ap. in Bonn für 3 Nächte in der Woche angemietet habe um eine tgl. Fahrzeit von mind. 3 Stunden zu vermeiden.

Ich hatte nun vor, meinen neuen Wohnsitz in Dortmund als Hauptwohnsitz und das Ap. in Bonn als Zweitwohnsitz anzumelden. Ich habe mir vom AG bescheinigen lassen, dass ein Telearbeitsplatz nicht genehmigt wird und wollte beim Finanzamt die Zweitwohnung als Zweitwohnsitz anerkennen lassen, um diesen steuerlich geltend machen zu können (doppelte Haushaltsführung).

Jetzt lese ich, dass ich Probleme mit meinem Zweitwohnsitz haben könnte, weil ich mich evtl. dort länger als in meinem Ertwohnsitz aufhalte?
Muss ich überhaupt die Zweitwohnung anmelden?
Was kann ich steuerlich geltend machen: doppelte Haushaltsführung, Fahrt vom Erstwohnsitz zum Zweitwohnsitz (Mo hin, Fr rück)....?

Vielen Dank, S. Harms

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47616 Beiträge, 16829x hilfreich)

Die Zweitwohnung musst Du anmelden, um nicht gegen das Melderecht zu verstoßen.

Für die Steuer ist es irrelevant, welche Wohnung Haupt- und welche Nebenwohnung ist. Da der Umzug privat veranlasst wurde, kannst Du die Umzugkosten nicht geltend machen. Du kannst die Wohnung in Bonn auch nicht als doppelte Haushaltsführung geltend machen.

Du kannst jedoch bei den Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte die echten Fahrten nach zwischen Bonn und Dortmund ansetzen, da die Wohnung in Dortmund jetzt Dein Hauptwohnsitz ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
SHarms
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke!

Die Zweitwohnung muss ich ja abei Meldung des Hauptwohnsitzes in Do angeben, jedoch möchte ich nicht, dass dies abgelehnt wird, weil ich ja auch in Bonn arbeite und vor dort wegziehe...kompliziert.

Hat jemand eine Tip? Ich wollte den erzählen, dass ich eigentlich pendel, aber für meine frühen und langen Termine (bin im Projektmanagement tätig) mir ein Zimmer in Bonn behalte um nicht erst nächtens zu hause zu sein, bzw,. losfahren zu müssen. Das dürfte doch klappen, oder? Und wirklich bin ich 3 Nächte in Bonn (Mo - Mi dann Do - Fr)

LG,. Stef

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47616 Beiträge, 16829x hilfreich)

Die Stadt Dortmund wird da sicherlich kein Problem machen. Für jeden Bürger, der mit Erstwohnsitz gemeldet ist, gibt es schließlich eine Steuerzuweisung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.880 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen