Mutter Mietfrei wohnen lassen

21. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Ani84
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Mutter Mietfrei wohnen lassen

Hallo, ich habe mal eine Frage,
meine Mutter muss nach mehreren Schlaganfällen vermutlich in Frührente gehen, das heisst sie hat eine ganz geringe Erwerbsminderungsrente. Ich besitze eine Eigentumswohnung, worauf ich nun Eigenbedarf angemeldet habe, da sie aufgrund der Scheidung, nicht mehr in der anderen Wohnung wohnen kann.
Nun möchte ich meine Wohnung an sie nicht vermieten, sondern sie Mietfrei dort wohnen lassen und trage die Umlagen auch selbst. Mir ist bekannt, dass ich nichts dann absetzen kann, was nicht schlimm ist, denn es ist ja meine Mutter und ich möchte, dass sie noch ein gutes Leben führen kann, ohne Geldsorgen.

Ist dies möglich, ohne irgendwelchen ärger mit dem FA zu bekommen? Das sie mir eine Mieteinnahme unterstellen und ich dann steuern darauf zahlen muss, auf Einnahmen, die es nicht gibt?




7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(34442 Beiträge, 17807x hilfreich)

Ist dies möglich, ohne irgendwelchen ärger mit dem FA zu bekommen? Natürlich - die Situation kann man dem FA ja ggf. leicht erklären.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

5x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2435 Beiträge, 842x hilfreich)

Je nachdem wie hoch die eigenen Einkünfte Deiner Mutter sind kannst Du evtl. auch Unterhaltsaufwendungen nach § 33 a EStG ansetzen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ani84
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Je nachdem wie hoch die eigenen Einkünfte Deiner Mutter sind kannst Du evtl. auch Unterhaltsaufwendungen nach § 33 a EStG ansetzen.

Sie würde 850€ Nach dem Krankengeld an Erwerbsminderungsrente erhalten. Würde dies dann zu treffen?
Liebe Grüße

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2435 Beiträge, 842x hilfreich)

Im Monat oder im Jahr?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ani84
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Im Monat oder im Jahr?

Im Monat für zwei Jahre erstmals und dann irgendwann die normwle Rente von Ca.700€

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2435 Beiträge, 842x hilfreich)

Dann wird es leider nichts mit der Absetzbarkeit, da die Einkünfte Deiner Mutter zu hoch sind.

Aber zumindest musst Du keine fiktiven Mieteinnahmen versteuern ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ani84
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Dann wird es leider nichts mit der Absetzbarkeit, da die Einkünfte Deiner Mutter zu hoch sind.
Aber zumindest musst Du keine fiktiven Mieteinnahmen versteuern ;-)


Danke für die Antwort :-) Das ist mir am wichtigsten, dass ich so keine Nachteile vom FA dann habe.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.972 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.