Nebenarbeitgeber hat monatelang über STKL 1 abgerechnet?

2. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Tamisa
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenarbeitgeber hat monatelang über STKL 1 abgerechnet?

Nebenarbeitgeber hat monatelang über STKL 1 abgerechnet?
Nachdem ich endlich auf Gehaltsabrechnungen gedrängt habe,

hab ich diese geprüft...so ist mir aufgefallen, dass auf den Abrechnungen die Stkl 1 steht (seit Okt. 2018) und noch dazu die Steuer-ID fehlt. Und das obwohl es so nicht kommuniziert worden war.

Auch hat das Finanzamt diesen AG nicht im System. War am Montag da wegen einer Steuererklärung und so kam das dann raus.

Diesem AG hab ich gekündigt, weil da noch anderes "falsch" lief.

Okay. so wurden ja auch die ganze Zeit zu viel/zu wenig Sozialabgaben berechnet oder?

Aber warum und wie kann es sein, dass zwei AG monatelang gleichzeitig über 1 abrechnen können?

Kennt sich da wer aus?

LG Tamisa

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Tamisa
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Eugenie):
und der 2. AG hat auch weder Sozialabgaben noch Lohnsteuer tatsächlich abgeführt??

E.


Hallo!
Bei der Krankenkasse bin ich mit dem 2. AG gemeldet. Aber es wurde dann all die Monate keine Lohnsteuer abgeführt, augenscheinlich. Der 2. AG taucht ja auch nicht beim Finanzamt in der Datenbank auf. Müsste er aber??

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Tamisa
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Eugenie):
Lohnsteuer ist etwas anderes als Krankenkasse!!!

mE Anwalt aufsuchen, denn da wurde wohl betrogen vom Arbeitgeber Nr. 2 - und Sie haben aber den sog. Nettolohn monatlich erhalten???

Hier kann man nur rätseln! Und helfen nicht!


Ja sehr seltsam. Lohn habe ich bekommen.
Beim Finanzamt meinte AG haben noch bis zum 28.2 Zeit für Meldungen aus dem Vorjahr?
Vielleicht dann einfach nochmal dorthin?

LG

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13743 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
aber wenn der AG beim FA unbekannt ist, kann das auch daran liegen, dass die Bescheinigungen noch nicht vorliegen.
Oder das es das falsche Finanzamt war bei dem gefragt wurde (ich spekuliere auch nur).

Zitat:
mE Anwalt aufsuchen, denn da wurde wohl betrogen vom Arbeitgeber Nr. 2
Betrug ist möglich, aber doch nicht zu Lasten des TS. Also, wozu zum Anwalt?

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Gibt es zwei Arbeitsverträge? Was steht denn da eigentlich drin?

Wenn ja, hätte eigentlich AG2 mit Steuerklasse 6 abrechnen müssen, denn du hättest da deine Haupttätigkeit anmelden müssen. Gut, bei dir wird Einkommen, Steuerzahllast und Vorauszahlung gegenüber gestellt. In sofern berührt es lediglich deine ESt.- Vorauszahlung.

Relevant sind aber die elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen. Wenn ein Unternehmen beim zuständigen FA, also dem FA, in dessen Zuständigkeitsbereich der Firmensitz liegt, (nicht das des AN!) nicht bekannt ist, dann sollte man stutzig werden. Aber das ist nicht dein Bier.

Wenn wir über 2018 reden, dann wäre noch Zeit, diese Bescheinigungen zu erstellen. Denn:

Die Lohnsteuerbescheinigung ist grundsätzlich immer bis zum letzten Tag des Februars des Folgejahres (28.2. bzw. 29.2.) vom Arbeitgeber an die Finanzverwaltung elektronisch zu übermitteln. Die Lohnsteuerbescheinigung 2018 muss spätestens bis zum 28.2.2019 übermittelt werden. Die Lohnsteuerbescheinigung 2019 ist spätestens bis zum 29.2.2020 zu übermitteln.

Wegen deiner Krankenkasse solltest du dennoch mal eine Info einholen, bei welchen Arbeitgebern und mit welchen Beträgen gelistet bist. Selbiges gilt für die DRV.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Tamisa
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay... also anscheinend habe ich nun die korrigierten Gehaltsabrechnungen bekommen auch mit Lohnsteuer...aber die Steuer ID fehlt da noch immer. VON daher würde es mich schon interessieren, ob die ehemalige Chefin diese dann überhaupt ordentlich abführen kann, wenn sie die nicht hat.
Ach und nochwas. Im Dezember betrug der netto Auszahlungsbetrag laut der Abrechnung 398 Euro.
Bekommen habe ich aber nur 147 EUR. Ist nicht ersichtlich wieso...bis auf das an den Rand eine Kleine Notiz gekritzelt wurde, dass Minusstunden verrechnet werden müssen. Die kamen aber nur zustande, weil sie mich nicht genug eingeteilt hat. Weiß jemand dazu was?

LG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.215 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen