Nebeneinkommen als Sängerin

14. Juni 2023 Thema abonnieren
 Von 
FK1996!
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebeneinkommen als Sängerin

Hallo zusammen,

ich befinde mich ganz normal Vollzeit in einem Angestelltenverhältnis und möchte durch mein Hobby Geld dazu verdienen.
Ich bin gerade dabei die Selbständigkeit aufzubauen. Ich singe auf Hochzeiten Taufen etc. Ich rechne mit maximal 1-2 Auftritten im Monat (Hauptsaison: Mai-September) somit würde ich im Monat maximal 500€ in dieser Zeit einnehmen. Was im Jahr maximal 2.500-3.000€ ausmacht. 

Ich habe bereits beim Finanzamt angerufen und diese haben mich auf den Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung verwiesen, welchen ich heute ausfüllen möchte nach der Arbeit.

Ich habe aber noch ein paar Fragen, da ich mich leider garnicht auskenne und im Netz keine einheitlichen Antworten gefunden habe:

-Was geben ich bei dem Punkt an „voraussichtliche Einkünfte"?
Ich weiß es nicht da das wirklich auf die Buchungen ankommt. D.h. Wenn es schlecht läuft nehme ich nichts ein.
Muss ich hier überhaupt zwingend etwas eintragen ?

—Wie läuft das mit der Einkommensteuererklärung ab. Kann diese über die „normale" Lohnsteuererklärung jährlich gemacht werden oder muss diese extra laufen ? 

-Muss ich überhaupt Umsatzsteuer auf den Rechnungen angeben ? Hier gibt es doch einen Freibetrag oder?

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus der mir weiterhelfen kann und Erfahrungen teilt. LG

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 925x hilfreich)

Es fehlt vollständig an Basiswissen. Bitte Kurs für Existenzgründer besuchen und Steuerberater in Anspruch nehmen!