Nebenjob - Gewerbe anmelden?

12. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Simone494
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenjob - Gewerbe anmelden?

Würde gerne das Angebot eines Bekannten annehmen und für seine Immobilienfirma nebenberuflich einige Aufträge abzunehmen. Hierfür würde er mir ca. 20 % der anfallenden Courtage zahlen, wofür ich eine Rechnung erstellen müsste. Ich werde also nicht fest und nicht nach Stunden bezahlt, sondern sporadisch je nach Auftragslage. Hauptberuflich arbeite ich in einem Angestelltenverhältnis mit Lohnsteuerkarte. Muß ich dafür nun eine zweite Lohnsteuerkarte erwerben oder ein Gewerbe anmelden? Möchte mich auf keinen Fall strafbar machen, möchte allerdings auch nicht mehr als nötig Steuern zahlen. Die "Zusatzerträge" würden sich im Schnitt auf ca. 200-500 Euro alle 2 Monate belaufen. Also, keine Reichtümer... ;-) Vielen, lieben Dank vorab für eine Antwort!!! Gruss, Simone

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
hg
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 21x hilfreich)

Hi, Simone,

diese Branche verlangt, soweit ich weiß, nicht nur eine Gewerbeanmeldung, sondern auch eine Gewerbeerlaubnis.
Außerdem sind die Vorschriften der Makler- und Bauträgerverordnung zu beachten.

mfG
HGS

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Simone494
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Gewerbeerlaubnis? Was muß ich dann zuerst beantragen und was wären die Voraussetzungen für eine Gewerbeerlaubnis? Der Begriff "Immobilienmakler" ist übrigens nicht geschützt, d.h. es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Das habe ich schon im Internet recherchiert. Meinst Du das mit Gewerbeerlaubnis? Vielen, lieben Dank vorab! Grüsse, Simone

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hg
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 21x hilfreich)

Simone,

ich glaube, freiberufliche Immobilienmakler unterliegen lt. MaBV einer Prüfungspflicht. Ich habe mal einen Prüfungsbericht gesehen. Da stand was von Gewerbeerlaubnis drin. Aber das weiss sicher Dein Bekannter.

mfG
HGS

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 289.081 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.505 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen