Normaler Job + Kleingewerbe...

7. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
motte3000
Status:
Schüler
(170 Beiträge, 85x hilfreich)
Normaler Job + Kleingewerbe...

Guten Tag Forengemeinde,
ich verdiene 29 000€ im Jahr, nach der Einkommensteuertabelle 2012 zahle ich 5.598,57 € an Steuern im Jahr.

Jetzt wollte ich gerne noch ein Kleingewerbe anmelden, dies darf ich ja bis zu einem Umsatz von 17500€.

Aber wie funktioniert das dann mit den Steuern? Muss ich die 17500€ komplett auf meine 29 000€ draufrechnen und dann bei 46500€ in der Tabelle gucken?
Dann müsste ich ja 12.051,75 € an Steuern zahlen.

Oder, nehmen wir an ich kaufe für 120€ ein und verkaufe für 175€, dann dürfte ich im Jahr 100 Artikel verkaufen.
D.h. ich hätte 55 * 100€ = 5500€ Gewinn - ebaygebühren etc macht 5000€ Gewinn.

Also die 5000€ auf die 29000€ macht 34000€ ingesamt also 7.292,46 € Steuern, damit hätte ich von den 17500€ Umsatz die ich mache ja nur 1694€ für die eigene Tasche sozusagen!?



Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und sorry wenns totaler Mist ist aber ich hab mich dumm und dämlich gegoogelt und nichts gefunden was mir zu 100% eine antwort gibt.

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Die 17.500 Euro sind der UMSATZ - der Gewinn ist aber meist kleiner als der Umsatz, und besteuert wird hier der Gewinn. Die andere Berechnung ist nicht nachvollziehbar: Bei 5000 Euro Gewinn zahlen Sie 1700 Euro mehr Steuern, also haben Sie 3300 Euro mehr für Ihre "private Tasche" - wo liegt also das Problem?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
motte3000
Status:
Schüler
(170 Beiträge, 85x hilfreich)

Danke zunächst für die Antwort. Genau das war meine Frage, also zahle ich dann nach der Einkommenssteuertabelle 7.292,46 € an Steuern, was ein Plus von 3300€ bedeutet, danke.

Ich hatte oben einen Dreher aber someinte ich das, dass de 5000 Gewinn einfach auf die 29 000 draufkommen.

Und jetzt eine zweite Frage: Könnte ich jetzt einen Freund noch mit ins Boot holen, der dann auch 17500€ an Umsatz machen dürfte? Also könnten wir zu 2 ein Kleinunternehmen führen und somit 35000€ generieren und jeder bekommt 5000 gewinn oder muss sich dann jeder ein eigenes Kleingewerbe eröffnen und mit eigenem Account verkaufen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Jeder muß ein eigenes Kleingewerbe eröffnen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
motte3000
Status:
Schüler
(170 Beiträge, 85x hilfreich)

Danke auch hier für.

Ich höre und lese online immer folgenden Satz

"Die Kleinunternehmerregelung kann dann sinvoll sein, wenn Du eigentlich nur Deine Arbeitskraft verkaufst"


Warum? Ist es nicht Sinnvoll für jemanden der nur Artikel einkauft und diese mit Aufpreis verkauft?

Wenn ich mir vom eingekauften Artikel die 19% wiederholen kann aber nach Verkauf wieder 19% zahlen muss, mache ich doch noch mehr Verlust, da ich ja für mehr Geld verkaufe?!


Sollte man das Kleinunternehmen machen und wie oben gesagt und bei ebay verkauft und einen gewinn von 5500€ macht, die Ebaygebühren 500€ betragen, muss man dann zunächst für die 5500€ steuern zahlen oder kann man die Gebühren direkt in der Verlust Rechnung abziehen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Die Kleinunternehmerregelung macht z. B. dann keinen Sinn, wenn Sie gewerbliche Kunden haben. Die wollen nämlich mit Umsatzsteuer einkaufen, weil sie die als Vorsteuer abziehen können. Verkauft man dagegen an private Kunden, ist die Kleinunternehmerregelung von Vorteil, weil man Sachen billiger anbieten kann als die Konkurrenz, die Umsatzsteuern zahlt.
Den Gewinn eines Jahres ermittelt man, indem man die Ausgaben von den Einnahmen abzieht. Wenn die Ebaygebühren also im gleichen Jahr wie die Verkäufe anfallen, können Sie die vor der Vorsteuerung abziehen. By the way: Das ist absoluter Urschleim für Gewerbetreibende - Sie sollten über die Teilnahme an einem Existenzgründerkurs nachdenken, wenn Ihnen so wesentliche Grundlagen fehlen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
motte3000
Status:
Schüler
(170 Beiträge, 85x hilfreich)

Ja das habe ich auch schon gedacht aber dann frag ich mich was schief gehen kann, wenn ich Artikel in Europa einkaufe und bei ebay mit Gewinn verkaufe und unter den17500 bleibe. Ich kann mich nicht verschulden, bei der Buchhaltung kann man kaum Fehler machen. Ich mach ja alles alleine und auch nur nebenbei.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Eine ganze Menge: Es fängt damit an, daß Sie als gewerblicher Verkäufer ja auch eine Gewährleistung auf die verkauften Waren geben müssen und sich entsprechend mit Reklamationen herumplagen dürfen. Zu sonstigen Problemen mal ein Link: http://www.helpster.de/bei-ebay-gewerblich-verkaufen-das-sollten-sie-beachten_97999

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen