Notäztliche Tätigkeit, Bereitschaft von Einsatzverrechnung trennen

4. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
dr.guitar
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 24x hilfreich)
Notäztliche Tätigkeit, Bereitschaft von Einsatzverrechnung trennen

Hallo, ich bin freiberiflich als Notarzt in Bayern tätig.
Diese Tätigkeit wird seitens der kassenärztlichen Vereinigung mit einer Bereitschaftspauschale vergütet. diese liegt bei Brutto 24€ pro Stunde. Für jeden gefahrenen Einsatz bekommt der verrechnende Notarzt von der KVB 85€, von seiner Bereitschaftspauschale wird pro Einsatz eine Stunde Abgezogen.
Also: 12h Dienst mit 4 Einsatzen macht Brutto 8x24€ + 4x85€.
Über Sinn und Unsinn dieses Verrechnungskonzeptes möchte ich mich lieber nicht äussern.

Es gibt vom Bayrischen Finanzamt eine offizelle Mitteilung, dass die Notärzte die Übungsleiterpauschale ansetzen dürfen.
Einer Meiner Kollegen verfolgt bei seiner Steuererklärung nun folgenden Ansatz:

Er trennt die Bereitschaftspauschale und die Einsatzvergütung. Die Bereitschaftspauschale versteuert er als Nebeneinkunft und setzt hier die Übungsleiterpauschale an.

Die Honorare für die gefahrenen Einätze wiederum setzt er als freiberufliche Tätigkeit an und nutzt hier dann weitere Abschreibungsmöglichkeiten (Fahrten zur Wache, Dienstbekleidung, Büroartikel, Laptop, Hany, Verpflegung bei Abwesenheit von zuhause).

Was haltet ihr davon? Ist das korrekt? Der Kollege sagt, das Finanzamt habe das seit 10 Jahren nicht beanstandet.
Vielen Dank



-- Editiert von dr.guitar am 04.03.2020 12:51

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2110 Beiträge, 732x hilfreich)

Eine Trennung ist IMHO nicht korrekt.