Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
522.420
Registrierte
Nutzer

Notarkosten 2-Familienhaus mit Einliegerwohnung

15.5.2019 Thema abonnieren Zum Thema: Kosten steuerlich
 Von 
Electrosound
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Notarkosten 2-Familienhaus mit Einliegerwohnung

Guten Morgen,

ich habe letztes Jahr ein 2-Familienhaus erworben, welches noch eine Einliegerwohnung besitzt. Diese ist vermietet - die beiden anderen Wohnungen werden eigen genutzt.

Habe ich die Möglichkeit die Eintragung einer Hypothek in das Grundbuch oder die Kosten für den Kaufvertrag (Notarkosten) steuerlich abzusetzen? Evtl. in einem gewissen Anteil?

Vielen Dank & liebe Grüße,

Marcel

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Kosten steuerlich


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TidoZett
Status:
Schüler
(253 Beiträge, 51x hilfreich)

Ja, das sind Anschaffungskosten, die anteilig über die Afa berücksichtigt werden

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(34389 Beiträge, 12300x hilfreich)

Zitat:
Habe ich die Möglichkeit die Eintragung einer Hypothek in das Grundbuch oder die Kosten für den Kaufvertrag (Notarkosten) steuerlich abzusetzen?

Die Kosten für die Eintragung einer Grundschuld sind sofort abziehbare Werbungskosten. Die Kosten für Notar- und Grundbucheintragung sind dagegen Anschaffungsnebenkosten, die zusammen mit dem Kaufpreis abgeschrieben werden müssen.

Für alle Kosten gilt, dass sie anteilig nach Wohnfläche für den vermieteten Anteil absetzbar sind.

Mindestens die erste Steuererklärung sollte mit fachlicher Hilfe erstellt werden. Insbesondere die Ermittlung der AfA ist für jemanden ohne steuerliche Kenntnisse kaum zu bewerkstelligen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Electrosound
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank,

habe das Ganze dann doch an einen Steuerberater weitergegeben.

LG :=´ ;)

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen