Ich mache eine schulische Umschulung, die virtuell läuft (virtuelles Klassenzimmer). Ich mache das aber nicht von zu Hause aus, sondern muss jeden Tag von 8:00-16:45 Uhr in das Schulungscenter fahren.
Dort bekommen wir oft Dateien, die wir natürlich am besten ausdrucken und abheften sollten, um zu lernen - ist natürlich kein Muss.
Könnte ich da jetzt rein theoretisch Kosten für PC, Drucker und Druckerpatronen in der Einkommensteuer geltend machen?
-----------------
""
PC etc. von Steuer absetzen?
Gegenfrage: Haben Sie 2013 irgendwelche Steuern gezahlt?
-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"
Bin verheiratet und werde ja voll mit angerechnet. Zählt das nicht?
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Doch, das zählt. Aber: Da Sie die genannten Dinge auch privat nutzen, muß ein entsprechender Anteil an Privatnutzung angesetzt werden. Und der PC muß über 3 Jahre abgeschrieben werden. Mal als Beispiel: Der PC kostet 600 Euro. Es wird ein Anteil von 50 % Privatnutzung angesetzt. Also können jährlich lediglich 100 Euro angesetzt werden (600 durch 3 Jahre gleich 200 Euro, und davon dann wieder 50 % für Privatnutzung abgezogen = 100 Euro).
Was unter 410 Euro kostet, kann direkt im Anschaffungsjahr komplett (minus Privatnutzung natürlich) abgezogen werden.
-----------------
-- Editiert muemmel am 18.09.2013 15:36
Ergänzung: Die Fahrtkosten, sofern Sie die nicht irgendwie erstattet kriegen, können auch angesetzt werden, und zwar mit 30 Cent pro Kilometer für Hin- und
Rückfahrt (also doppelt soviel wie bei der Pendlerpauschale, wo nur die Entfernungskilometer zählen): http://www.holleitner.de/index.php/aktuelles/182-zweitausbildung-fahrtkosten-zur-ausbildungsstaette-komplett-absetzbar
-----------------
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten