Pendlerpauschale oder Dienstfahrt ?

14. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
extasy
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 38x hilfreich)
Pendlerpauschale oder Dienstfahrt ?

Hallo,
ich arbeite in einem Pflegedienst als examinierter Pfleger der mit dem eigenen Auto zu seinen Einsätzen fährt. Dabei fahre ich aber nicht mehrere Patienten am Tag an, sondern sogenannte intensiv beatmete Patienten die 24 Stunden mit drei Schichten versorgt werden. Es fällt also täglich eine Hin und Rückfahrt von insgesammt 100 km an.

Bis her habe ich in der Steuererklährung die sogenannte Pendlerpauschale abgerechnet, d.H. den Fahrtweg zur Zentrale meiner Firma, ob wohl ich diese garnicht anfahren musste sondern immer direkt zu den Patienten fahre. Da diese Entfernung aber ungefähr dem entspricht was ich zu den Patienten brauche war das wohl auch so in Ordnung.

Jetzt frage ich mich jedoch ob es nicht besser für mich ist wenn ich das als Dienstfahrten mit dem eigenen PKW mit dem Finanzamt abrechene ? Vor allem kann man dann den hin und Rückweg ansetzten, bei der Pendlerpauschale ja nur die einfache Fahrtstrecke, abzüglich der ersten 20 km.

Was meint ihr was ist günstiger ? Mir ist klar das ich bei Dienstfahrten ein Fahrtenbuch führen müsste, wenn aber dabei mehr raus kommt warum nicht ?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen