Pfandrecht

28. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
AndreB
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Pfandrecht

Hallo Zusammen,

ich habe da mal folgende Frage:
Meine Freundin und ich leben in einem gemeinsamen Haushalt.
In diesem befindet sich ein Kopiergerät meiner Freundin.
Letztens klopfte der Gerichtsvollzieher des Finanzamt an und versah den Kopierer mit einem Aufkleber um ihn zu pfänden - es geht aber um meine Steuerschulden.

Meine Freundin schrieb darufhin an das Finanzamt, dass es sich bei dem Gerät um ihr Eigentum handelt.
Laut Finanzamt reicht das nicht, es wird ein eindeutiger Beleg gefordert (Quittung, Kontoauszug etc.).

Das Gerät ist über zwei Jahre alt, der Kassenbon existiert nicht mehr. Meine Freundin hat dem Finanzamt eine eidesstattlich Erklärung und die Nennung von Zeugen angeboten, die bestättigen können, dass es sich bei dem Gerät um ihr Eigentum handelt.
Auch das reicht dem Finanzamt nicht.

Ergo: Gäbe es den Kassenbon noch (eine namentlich ausgestellte
Quittung gab es nie, wurde bei Stables gekauft), wäre das ganze wohl kein Problem, aber so holt das Finazamt das Gerät wohl demnächst ab.

Ist die Sache wirklich so aussichtslos und ist es wirklich so schwierig, Eigentumsverhätnisse nachzuweisen?
Im Falle der Pfändung: Besteht eine Chance das Gerät auf dem Rechtsweg zurück zu fordern?

Danke,

Andre

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen