Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung

6. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
Morpheus_Q
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Abgabe der Steuererklärung.

Ich habe für das Jahr 2006 keine Steuererklärung abgegeben, da meine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit bei ca. 3000€ und aus Selbständiger gerade mal 50€ (Habe ein Gewerbeschein, bin Student)lagen. Da dies ja weit unter dem Grundfreibetrag ist, dachte ich mir, das dies ja sowieso nur unnötig Arbeit verursacht hätte ;)

Kann mir das Finanzamt hieraus noch einen Strick drehen? Ich habe bis jetzt auch keinerlei Aufforderungen bekommen.

Gibt es das eine Verjährungsfrist? Bin ich überhaupt bei diesen Beträgen verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben?

Danke für eure Hilfe

MOrpheus

-----------------
"Cogito Ergo sum"

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48862 Beiträge, 17207x hilfreich)

Du bist bei den genannten Beträgen nicht verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
dietmark
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 1x hilfreich)

Gleich eine Frage dazu.
Wie hoch sind denn diese Beträge?

Also bis wohin brauch man keine Erklärung abgeben?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich

@Eugenie
Wenn ein Gewerbe angemeldet ist, muss man eine Erklräung abgeben!

Da muss ich nun widersprechen. Siehe § 46 Abs. 2 EStG .

1x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich

Das muss das Finanzamt auch nicht wissen.