Photovoltaik im vermieteten Objekt

20. August 2024 Thema abonnieren
 Von 
mavo0013
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Photovoltaik im vermieteten Objekt

Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam an folgendem Sachverhalt (vermutlich weil er recht ungewöhnlich ist): Ich vermiete ein Haus, in dem mein Bruder wohnt. Ich habe auf dem Haus eine PV Anlage installiert, den erzeugten Strom darf er unentgeltlich nutzen, und er bekommt auch die Einespeisevergütung, die anfällt. Quasi als wäre es seine Anlage.

Meine Frage:

- Darf ich in diesem Fall trotzdem die Kosten für Errichtung der PV abschreiben? Ich werte ja das Objekt auf und erhöhe potentiell die Miete.
- Wenn das so nicht geht - kann ich dann überhaupt etwas absetzen? Wäre ja sehr schade wenn nicht...
- Gibt es einen Unterschied zwischen PV Anlagen auf dem Dach und einem Balkonkraftwerk? Dürfte ich so eins in ein Mietobjekt einbauen und mitvermieten (und dann von der Steuer absetzen)?

Wäre für jeden Tipp dankbar...

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

12 Antworten
Sortierung:
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2248 Beiträge, 772x hilfreich)

Einnahmen aus einer PV-Anlage unter 30 kWp sind seit 2022 steuerfrei.
Es dürfen daher auch keine Ausgaben mehr geltend gemacht werden.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mavo0013
Status:
Frischling

Zitat (von Garfield73):
Einnahmen aus einer PV-Anlage unter 30 kWp sind seit 2022 steuerfrei.
Es dürfen daher auch keine Ausgaben mehr geltend gemacht werden.

Das ist absolut richtig für selbstgenutzte PV-Anlagen. Wobei auch da Installations-Lohnkosten als haushaltsnahe Dienstleistung/Handwerkerleistung absetzbar sein sollten.

Aber - wenn ich die PV auf einer vermieteten Immobilie installiere, müsste das doch anders sein? Beispiel Einbauküche: Ich darf hier die Nettokosten der Küche, die Netto-Lohnkosten des Einbaus und die Steuer darauf absetzen.
Frage PV - natürlich gibt es hier keine Steuer. Aber darf ich nicht trotzdem Nettokosten und Installationskosten absetzen? Das ist ja viel mehr als die Steuer, da wäre die Steuerfreiheit ja sogar nachteilig sonst.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5224 Beiträge, 1241x hilfreich)

Zitat (von mavo0013):
Das ist absolut richtig für selbstgenutzte PV-Anlagen.

Wo genau lesen Sie das in § 3 Nr. 72 EStG?

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
taxpert
Status:
Student
(2526 Beiträge, 671x hilfreich)

Selbst wenn es den §3 Nr.72 EStG nicht geben würde ...

Zitat (von mavo0013):
darf er unentgeltlich nutzen, und er bekommt auch die Einespeisevergütung
Keine Einnahmen bedeutet auch keine Werbungskosten/Betriebsausgaben!

Zitat (von mavo0013):
Ich vermiete ein Haus, in dem mein Bruder wohnt. Ich habe auf dem Haus eine PV Anlage installiert,
Und damit fällt auch der §35a EStG für die Montagekosten flach, da es ja ganz offenbar nicht der eigene Haushalt ist!

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mavo0013
Status:
Frischling

Zitat (von taxpert):
Keine Einnahmen bedeutet auch keine Werbungskosten/Betriebsausgaben!

Genau das verstehe ich nicht. Wenn ich z.B. in meiner vermieteten Immobilie eine Einbauküche einbaue, Schönheitsreparaturen durchführe, elektrische Rolläden einbaue etc. - das alles generiert keine "direkten" Einnahmen, aber ich habe dadurch ein höherwertiges Objekt und kann einen höheren Preis pro qm erzielen.

Bei der PV würde ich das ähnlich sehen. Ich habe keine direkten Einnahmen, aber eben ein höherwertiges Objekt.

Wo ist mein Denkfehler?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tom998
Status:
Student
(2167 Beiträge, 1230x hilfreich)

Sie verzichten doch ganz offensichtlich aus privaten Gründen auf Einnahmen. Warum soll die Allgemeinheit das mitfinanzieren?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48835 Beiträge, 17197x hilfreich)

Zitat (von mavo0013):
Wo ist mein Denkfehler?

Die PV-Anlage ist ein selbstständiges Anlagevermögen, die Einbauküche dagegen nicht. Sie ist Bestandteil der Mietwohnung.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5224 Beiträge, 1241x hilfreich)

Evtl. bereits, weil es sich um zwei gesonderte Einkunftsarten handelt, die isoliert zu beurteilen sind.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mavo0013
Status:
Frischling

Zitat (von Tom998):
Sie verzichten doch ganz offensichtlich aus privaten Gründen auf Einnahmen. Warum soll die Allgemeinheit das mitfinanzieren?

Warum sollte die Allgemeinheit die Einbauküche mitfinanzieren, die ebenfalls "nur" zu höherer Miete führt? Außerdem geht es hier um Steuern, nicht um moralische Fragen.

Zitat (von hh):
Die PV-Anlage ist ein selbstständiges Anlagevermögen, die Einbauküche dagegen nicht. Sie ist Bestandteil der Mietwohnung.

Ich befürchte, das ist der wahre Grund, warum eine Absetzbarkeit nur gegeben wäre, wenn man z.B. Mieterstrom etc. anbieten würde und eine Art Gewerbe für die PV "gründen" würde. Da wird dann aber die Grenze überschritten, wo Aufwand Nutzen überwiegt.

Zitat (von Cybert.):
Evtl. bereits, weil es sich um zwei gesonderte Einkunftsarten handelt, die isoliert zu beurteilen sind.

Sie Antwort zuvor, ich befürchte das ist der Grund. Stichwort "bewegliches Wirtschaftsgut". 100% sicher bin ich nicht, aber der Fall ist so ungewöhnlich, dass man auch keine definitive Aussagen findet.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Weiser
(17690 Beiträge, 9687x hilfreich)

Zitat (von mavo0013):
Warum sollte die Allgemeinheit die Einbauküche mitfinanzieren, die ebenfalls "nur" zu höherer Miete führt?

Weil die höhere Miete natürlich korrekt versteuert wird und die Allgemeinheit somit höhere Steuereinnahmen hat.

Das ist auch allgemein das Prinzip des "Absetzens". Man kann da etwas absetzen, wo auch Steuern gezahlt werden.
Ein Arbeitnehmer kann seine Fahrtkosten zur Arbeit absetzen, weil er durch seine Arbeit Lohnsteuer für den Staat generiert.
Ein Vermieter kann Investitionen in eine Vermietete Wohnung absetzen, weil die Mieteinnahmen des Vermieters Steuereinnahmen für den Staat generieren.
Ein Aktienspekulant, kann die Bankgebühren absetzen, weil die Spekulationsgewinne versteuert werden.

Ihre PV-Anlage generiert aber keine Steuern.

(Fahrtkosten zum Minijob kann man auch nicht absetzen, weil ein Minijob für den Arbeitnehmer steuerfrei ist.)

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
mavo0013
Status:
Frischling

Zitat (von drkabo):
Ihre PV-Anlage generiert aber keine Steuern.

Unabhängig von der Rechtslage: Doch tut sie, genauso wie die Einbauküche generiert sie höhere Mieteinnahmen, damit mehr Steuer. Exakt das gleiche Prinzip. Vermutlich rechtlich so nicht darstellbar wegen der Thematik "bewegliches Wirtschaftsgut", aber am Ende ist es trotzdem so.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Garfield73
Status:
Student
(2248 Beiträge, 772x hilfreich)

Zitat (von mavo0013):
Ich befürchte, das ist der wahre Grund, warum eine Absetzbarkeit nur gegeben wäre, wenn man z.B. Mieterstrom etc. anbieten würde und eine Art Gewerbe für die PV "gründen" würde. Da wird dann aber die Grenze überschritten, wo Aufwand Nutzen überwiegt.

Auch dann nicht.
Die Rechtslage ist eindeutig.
§ 3 Nr. 72 EStG: "Steuerfrei sind ... die Einnahmen ... im Zusammenhang mit dem Betrieb von ... PV-Anlagen..."
§ 3c Abs. 1 EStG: "Ausgaben dürfen, soweit sie mit steuerfreien Einnahmen in unmittelbarem wirtschaftlichen Zusammenhang stehen, nicht als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgezogen werden;"

Ausnahme: sehr große PV-Anlagen

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 282.842 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.122 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen