Praktikum im Ausland

24. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
Nico97
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Praktikum im Ausland

Hallo zusammen,

ich absolviere gerade im Rahmen meines Studiums ein Pflichtpraktikum über 6 Monate, vom 01.09 - 29.02 in der Schweiz. Mein Mietvertrag begann jedoch bereits am 01.08.2019. Zuvor habe ich mein gesamtes Leben in Deutschland gewohnt und dort auch Steuern gezahlt. Das Praktikum in der Schweiz wird vergütet.

Mein tatsächlicher Lebensmittelpunkt befindet sich in der Schweiz und ich fahre nur etwa einmal im Monat nach Deutschland. Trotzdem durfte ich in der Schweiz aus rechtlichen Gründen nur einen Zweitwohnsitz melden. Mein Erstwohnsitz befindet sich also weiterhin in Deutschland. Quellensteuern zahle ich in der Schweiz.

Beim eröffnen eines schweizer Bankkontos musste ich angeben, wo ich denn im Moment steuerpflichtig bin. Meine Frage ist nun, wo ich steuerpflichtig bin und wie ich fortfahren sollte falls ich, wenn auch nicht mutwillig, bei der Bank bezüglich meiner Steuerpflicht eine falsche Aussage getätigt habe.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen. Die Situation ist leider so komplex, dass mir kein Bekannter helfen kann :)

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen