Priv. Auto wird geschäftlich genutzt!?

20. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Karina_1982
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)
Priv. Auto wird geschäftlich genutzt!?

Ich hab ein Problem das ich im Jahr ~3000-5000 Kilometer mit meinem privatem Auto fürs Geschäft fahre.

Wie kann ich das berechnen?? Muss ich eine private Rechnung an die Firma schreiben?? Was wäre die richtige Vorgehnsweise??

Grüsse karina

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49757 Beiträge, 17456x hilfreich)

Gegenüber Deinem Arbeitgeber kannst Du die Kilometer mit einer Reisekostenabrechnung geltend machen. Steuerfrei darf er Dir bis zu 0,30€ pro gefahrenem Kilometer auszahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Karina_1982
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist meine Firma. Ich bin der Inhaber(in). Aber sowas muss / sollte man ja strickt trennen. Ich fahre halt mit meinem privaten Auto, das nicht in der Firma drin ist. Es werden dafür keine Kosten oder sonstiges abgesetzt!

Also einfach ne Reisekostenabrechnung schreiben und gut ist. Wie wird sowas dann in der Firma gebucht, versteuert (eventl. nur als Kosten??)...

Karina

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ogiwan
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 36x hilfreich)

Die einfachste Handhabung ist eine Reisekostenabrechung mit Kilometerpauschale. Wenn das Fahrzeug nicht im Betriebsvermögen ist darf die Geschäftliche Nutzung nicht 50% übersteigen ansonsten gehört das Fahrzeug zum Betriebsvermögen und muss mit der 1% Regelung oder Tatsächlichen Kosten versteuert werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Laragirl
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 78x hilfreich)

hi,
Du kannst es ja so machen, jeden km den Du dienstlich gefahren bist aufzuschreiben, so dass das Finanzamt die Möglichkeit hat dies nachzuvollziehen. Wenn es deutlich sichtbar ist, reicht das auch ! Du kannst dann 0,30 Euro pro km von deinem Gewinn abziehen, d.h. den Betrag setzt Du als Ausgaben ein, so als wenn es eine Quittung wäre. Dieser Betrag mindert dann dein zuversteuerndes Einkommen.
liebe grüsse
lara

0x Hilfreiche Antwort

Von 
C.E.Meyer
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 3x hilfreich)

Genau so mache ich es auch.
Jede Fahrt mit Datum, Fahrtziel, Reisezweck und Anzahl Kilometer in die EAÜ eintragen. Geht seit 10 Jahren problemlos.

Bei Ganztagesreisen die Verpflegungsmehrkosten nicht vergessen!

Beste Grüße

-- Editiert von c.e.meyer am 27.05.2006 11:02:39

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.411 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.748 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.