Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.682
Registrierte
Nutzer

Private Rentenversicherung-Steuern 2005???

10.1.2006 Thema abonnieren
 Von 
G.S.
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 0x hilfreich)
Private Rentenversicherung-Steuern 2005???

Ich habe schon alles abgesucht - finde aber keine Antwort.
Kann ich die Beiträge für eine private Zusatz-Rentenversicherung, über den Arbeitgeber abgeschlossen, steuerlich absetzen und wenn ja wo?? Werbungskosten oder Sonderausgaben.
Der Beitrag wird über die Gehaltsabrechnung versteuert.
Vielen Dank
G.S.

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(32343 Beiträge, 11389x hilfreich)

Das sind Sonderausgaben, wenn die Beiträge aus versteuertem Einkommen bezahlt wurden.

Wahrscheinlich erreichst Du schon mit den gesetzlichen Versicherungen den Sonderausgabenhöchstbetrag, so dass sich aus der Absetzbarkeit keine praktischen Steuervorteile ergeben.

Sollte es sich um eine Rentenversicherung handeln, die die Voraussetzungen des § 10 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. b EStG erfüllt, dann sind 60% der Beiträge als Sonderausgaben absetzbar. Rentenversicherungen, die vor 2005 abgeschlossen wurde, erfüllen diese Bedingungen im Regelfall nicht.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen