Hallo zusammen,
ein Freund hat mir zwei Gegenstände überlassen, die ich gerne rein betrieblich nutzen würde. Allerdings leider ohne Rechnung.
Es geht um
- eine Spiegelreflex-Kamera mit mehreren Objektiven (Zeitwert schätzungsweise um die 700 Euro)
- einen uralten Camcorder (dazu hab ich noch keinen Preis finden können, aber sicherlich unter 250 Euro).
Zusätzlich würde ich gerne noch zwei Dinge aus meinem eigenen "Privatvermögen" in den Betrieb überführen:
- ein altes iPad von 2014 (bei Kleinanzeigen derzeit rund 100 Euro), habe ich damals selbst geschenkt bekommen
- einen Ikea-Bürostuhl, den ich letztes Jahr gekauft habe (Neupreis 140 Euro), leider hab ich den Kassenzettel auch nicht mehr da es ursprünglich eine rein private Ausgabe war.
Mir ist klar, dass ich ohne Zahlungsbeleg nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt bin, aber könnte ich diese Gegenstände ohne Beleg trotzdem als Privateinlage ohne Vorsteuerabzug einlegen?! Kommt mir merkwürdig vor weil es ja meine Betriebsausgaben erhöht ohne dass ich irgendeinen Zahlungsnachweis habe.
Allerdings würde ich auch noch weitere Gegenstände anschaffen, die an die o.a. Sacheinlagen gebunden sind, z.B. Kamerastativ, feste Stuhlfüße statt Rollen (aus Sicherheitsgründen für Werkstatt) und die möchte ich dann natürlich schon als Betriebsausgabe geltend machen. Daher benötige ich ja dann auch die zugehörige "Basis" im Betriebsvermögen.
Wie löst man sowas am Besten?
Private Sacheinlagen ohne Rechnung?
21. Januar 2022
Thema abonnieren
Frage vom 21. Januar 2022 | 17:32
Von
Status: Beginner (60 Beiträge, 0x hilfreich)
Private Sacheinlagen ohne Rechnung?
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 21. Januar 2022 | 17:53
Von
Status: Unbeschreiblich (128226 Beiträge, 40955x hilfreich)
Zitataber könnte ich diese Gegenstände ohne Beleg trotzdem als Privateinlage ohne Vorsteuerabzug einlegen?! :
Klar.
Zitatweil es ja meine Betriebsausgaben erhöht :
Was für Betriebsausgaben sollen sich denn da erhöhen?
Antwort vom 21. Januar 2022 | 17:53
Von
Status: Junior-Partner (5284 Beiträge, 1250x hilfreich)
Zitataber könnte ich diese Gegenstände ohne Beleg trotzdem als Privateinlage ohne Vorsteuerabzug einlegen?! :
Ja!
ZitatKommt mir merkwürdig vor weil es ja meine Betriebsausgaben erhöht ohne dass ich irgendeinen Zahlungsnachweis habe. :
Dokumentieren Sie den Teilwert durch o.g. Nachweise.
Zitatein Freund hat mir zwei Gegenstände überlassen, die ich gerne rein betrieblich nutzen würde. Allerdings leider ohne Rechnung. :
Es geht um
- eine Spiegelreflex-Kamera mit mehreren Objektiven (Zeitwert schätzungsweise um die 700 Euro)
- einen uralten Camcorder (dazu hab ich noch keinen Preis finden können, aber sicherlich unter 250 Euro).
Die Schenkung erfolgte auf privater Ebene. Anschließend erfolgt die Einlage ins BV.
Wobei Geschenke im Wert von fast 1.000 EUR allerdings eher ungewöhnlich sind.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 21. Januar 2022 | 17:54
Von
ZitatWas für Betriebsausgaben sollen sich denn da erhöhen? :
Die AfA, ggf. als GWG, würde mir da einfallen.
Antwort vom 21. Januar 2022 | 17:56
Von
Status: Unbeschreiblich (128226 Beiträge, 40955x hilfreich)
ZitatDie AfA, ggf. als GWG, würde mir da einfallen. :
Ok, das sehe ich nicht als "Ausgabe".
Antwort vom 21. Januar 2022 | 18:17
Von
Status: Student (2567 Beiträge, 686x hilfreich)
Bei der EÜR wird der Gewinn als Überschuss der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben ermittelt, §4 Abs.3 Satz 1 EStG.
Das Wort"Ausgabe" im steuerlichen Sinne hat nicht zwingend etwas damit zu tun das Geld o.ä. fließt.
taxpert
Antwort vom 21. Januar 2022 | 18:20
Von
ZitatOk, das sehe ich nicht als "Ausgabe". :
Dann hilft ein Blick in § 4 Abs. 4 EStG.
Die betriebswirtschaftlichen Begriffe Aufwand, Ausgabe etc. haben nicht unbedingt etwas mit dem Steuerrecht zu tun.
Antwort vom 21. Januar 2022 | 18:42
Von
Vielen Dank für die vielen Antworten!
ZitatWas für Betriebsausgaben sollen sich denn da erhöhen? :
Naja, ich würde den Stuhl dann wahrscheinlich auf das Konto 4200 Raumkosten buchen und als "Geldkonto" 1890 Privateinlage angeben. Dann erhöht das doch den Aufwand bei Raumkosten und senkt meinen Gesamtgewinn.
Oder denke ich gerade total falsch?!
Ich muss vielleicht hinzufügen dass ich EÜRler bin, Ist-Versteuerung, USt-pflichtig, SKR03 und nutze Wiso Eür + Kasse.
-- Editiert von happysummer am 21.01.2022 18:42
Antwort vom 21. Januar 2022 | 18:57
Von
ZitatNaja, ich würde den Stuhl dann wahrscheinlich auf das Konto 4200 Raumkosten buchen und als "Geldkonto" 1890 Privateinlage angeben. Dann erhöht das doch den Aufwand bei Raumkosten und senkt meinen Gesamtgewinn. :
Oder denke ich gerade total falsch?!
Es handelt sich nicht um Raumkosten, sondern um Anlagevermögen (hier: GWG).
-- Editiert von Cybert. am 21.01.2022 18:57
Antwort vom 21. Januar 2022 | 19:03
Von
ZitatEs handelt sich nicht um Raumkosten, sondern um Anlagevermögen (hier: GWG). :
Auch wenn der Stuhl unter 250 € gekostet hat? Ich dachte immer alles unter 250 € wird direkt in den Aufwand gebucht..
-- Editiert von happysummer am 21.01.2022 19:10
Antwort vom 28. Januar 2022 | 12:04
Von
Wollte nochmal nachhaken, wie ich den Stuhl nun verbuchen sollte?
Bei Kleinanzeigen kostet er gebraucht durchschnittlich um die 70 Euro. Habe ihn zwar erst letztes Jahr gekauft, aber wie gesagt leider keine Rechnung mehr.
Muss er den Weg übers Anlagevermögen (GWG) gehen oder kann ich ihn direkt in Raumkosten oder Bürobedarf buchen?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
286.587
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen