Privater Auto Verkauf ohne Gewinn

12. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
Kero123123
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Privater Auto Verkauf ohne Gewinn

Guten Tag
Wenn man im jahr 2 oder 3 Autos kauft und paar Monaten Später verkauft und das jedes Jahr, e

Aber kein Gewinn dadurch erziehlt
Und mit Verlust verkauft. Und alle kaufvertäge hat.
Muss man trotzdem steuern zahlen oder ein Gewerbe anmelden ?

Ich denke natürlich nicht aber möchte Nummer sicher gehen.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Was hast Du an den Antworten in Deinem anderen Thread nicht verstanden?

Zitat:
Solltest Du das aber regelmäßig tun, dann kann man Dir eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen und dann müsstest Du ein Gewerbe anmelden.


Und das hier ist wohl regelmäßig:
Zitat (von Kero123123):
Wenn man im jahr 2 oder 3 Autos kauft und paar Monaten Später verkauft und das jedes Jahr

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kero123123
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja wieso Gewinnunterstellung wenn ich alle Unterlagen habe. Ich erziele kein Gewinn,da kann ich kaufen verkaufen wie ich will . Die Autos sind auf mich zugelassen. Und wie will das Finanzamt kommen es sind privat verkaufe und in bar wird bezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4886 Beiträge, 1175x hilfreich)

Gleichwohl ist man umsatzsteuerlicher Unternehmer. Zwar dürfte die Differenzbesteuerung Anwendung finden, für die Kleinunternehmerregelung wäre aber der Verkaufspreis maßgeblich.

Dann hat man vielleicht eine Marge von null Euro muss aber Voranmeldungen abgeben.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13738 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

so ganz ist der Sinn deines Plans hier wohl noch niemandem klar.
Willst du die Autos eigentlich gleichzeitig oder hintereinander besitzen?

Wenn es aber immer nur deine selbst privat genutzten Autos sind dann können das theoretisch beliebig viele sein, das wird niemals steuerpflichtig (kann und darf es gar nicht, das ist extra aus den Spekulationsgeschäften ausgenommen). Wirst du hingegen gewerbliche tätig, dann kann es auch bereits das erste Fahrzeug zu Steuern führen.

Anderes Szenario: Du kaufst Autos um sie - ohne Gewinn - an Bdürftige zu vermitteln. Das wäre dann erklärungspflichtig (sowohl Einkommen als auch Umsatz), selbst wenn am Ende Null herauskommen würde.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Wirst du hingegen gewerbliche tätig, dann kann es auch bereits das erste Fahrzeug zu Steuern führen.
Wenn ich mir die anderen Threads so durchlese, deuten diese auf eine gewerbliche Tätigkeit hin.

Zitat (von Kero123123):

Falls es mal zur Kontrolle kommen würde vom Finanzamt, es sei den der Verkäufer bekommt keine Mitteilung davon , vielleicht wollen die nur mein Kaufvertrag sehen und nicht vom Verkäufer.


Zitat (von Kero123123):
Ich habe ein Auto für 23000 gekauft und habe es halbes Jahr Später für 25000 verkauft. Allerdings ist die Frage habe ich es mit Gewinn verkauft,? weil Umsatz ist nicht gleich Gewinn

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
amz621718-85
Status:
Schüler
(330 Beiträge, 29x hilfreich)

Mich würde mal interessieren, was das soll? Warum kauft man mehrere Fahrzeuge im Jahr und verkauft diese wieder?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10694 Beiträge, 4208x hilfreich)

Zitat (von amz621718-85):
Mich würde mal interessieren, was das soll? Warum kauft man mehrere Fahrzeuge im Jahr und verkauft diese wieder?


Weil man die Abwechslung mag?
Es gibt auch Damen, die sich Handtaschen im Abo "mieten", warum dann nicht alle 3-4 Monate ein anderes Auto.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.