Privates Kraftfahrzeug in die Firma bringen wegen steuerlicher Vorteile

9. Juni 2021 Thema abonnieren
 Von 
Web-Agency-Since-2019
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Privates Kraftfahrzeug in die Firma bringen wegen steuerlicher Vorteile

Hallo zusammen, ich bin Einzelunternehmer*in und selbstständig, keine GmbH oder so etwas in der Richtung. Gerne würde ich mein privates Kfz in die Firma übergeben und erhoffe mir dadurch steuerliche Vorteile. Eventuell könnte ich Tankrechnungen, Werkstattkosten und Auto-Zubehörteile bzw. Verbrauchsmaterialien von der Steuer absetzen? Darum würd's mir eigentlich gehen, diese Kosten wieder bei der Umsatzsteuererklärung reinzuholen.

Mein Steuerberater hat alleine schon für die Analyse des Vorgangs ein nicht unerhebliches Honorar aufgerufen, deswegen wollte ich hier um Hilfe fragen.

Kann ich das alleine und mit eigenen Mitteln, ohne die Hilfe eines Steuerberaters bewerkstelligen und das Auto in Firmeneigentum umwandeln? Es handelt sich schon um einen älteren Semester, Baujahr 2007, Neupreis 46.000, Anschaffungspreis 3.500 Euro. Muss mir meine Firma das Auto per Rechnung abkaufen oder kann ich das quasi als Eigenkapitaleinlage "einfach so" übergeben?

Herzliche Grüße und Danke!

Grüße von Tina.

-- Editiert von Moderator topic am 09.06.2021 14:50

-- Thema wurde verschoben am 09.06.2021 14:50

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



35 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von Web-Agency-Since-2019):
Eventuell könnte ich Tankrechnungen, Werkstattkosten und Auto-Zubehörteile bzw. Verbrauchsmaterialien von der Steuer absetzen?