Privatfahrzeug trotz Dienstwagen für Arbeitsweg

20. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
Hennes13
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatfahrzeug trotz Dienstwagen für Arbeitsweg

Hallo zusammen,

ich erhalte zukünftig einen Dienstwagen und bin daher noch ein wenig am grübeln was der beste Weg hinsichtlich Versteuerung ist. Grundsätzlich wendet mein Arbeitgeber die 1%-Methode an - sprich 1% für Privatnutzung und 0,03% für den Arbeitsweg.

Ich bin aber meist nur 1-2 x die Woche im Büro, sodass ich im Rahmen der Lohnsteuererklärung auf die Einzelbetrachtung korrigieren möchte. Dazu habe ich nun 2 Fragen ..

1) Was ist, wenn ich die Fahrten zu meiner Betriebsstätte mit dem Wagen meiner Frau (Privatwagen) durchführe - dann habe ich hier ja nicht den Dienstwagen genutzt und muss dafür keine Kosten als geldwerten Vorteil ansetzen, oder?

2) Und reicht dem Finanzamt wirklich eine einfache Auflistung der Tage wann ich mit dem Dienstwagen ins Büro gefahren bin ?

.. gerne könnt ihr natürlich intervenieren, wenn mein Ansatz keinen Sinn macht. Aber ich hätte pro Fahrt zur Betriebsstätte einen geldwerten von 32 EUR (40.000 EUR x 0,002% x 40 km) den ich versteuern muss. Die Fahrt mit meinem Privatwagen kostet mich rein den Sprit betrachtend rund 10 EUR vielleicht.

VG,
Hennes13

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4887 Beiträge, 1175x hilfreich)



Zitat (von Hennes13):
Aber ich hätte pro Fahrt zur Betriebsstätte einen geldwerten von 32 EUR (40.000 EUR x 0,002% x 40 km) den ich versteuern muss.

Bedeutet max. 16 Euro Steuern und zwar, wenn man in der Kirche ist und ein gemeinsames zu versteuerndes Einkommen von über 120.000 Euro hat.

Zitat (von Hennes13):
Die Fahrt mit meinem Privatwagen kostet mich rein den Sprit betrachtend rund 10 EUR vielleicht.

Wenn Sie unter den o.g. Gesichtspunkten auf Wertverlust, Öl, Reifen etc. nicht achten, ist das natürlich etwas günstiger.


Zitat (von Hennes13):
Was ist, wenn ich die Fahrten zu meiner Betriebsstätte mit dem Wagen meiner Frau (Privatwagen) durchführe - dann habe ich hier ja nicht den Dienstwagen genutzt und muss dafür keine Kosten als geldwerten Vorteil ansetzen, oder?

Es gilt der Beweis des ersten Anscheins, den Sie zu widerlegen haben. Warum nutzt man dann einen Dienstwagen? Ist der Pflicht?

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hennes13
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Cybert.,

Danke für die Rückmeldung.

Dienstwagen muss natürlich nicht, aber grad für privat schon hilfreich. Ich schau halt nur wie ich die Steuerbelastung was drücken kann .. :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4887 Beiträge, 1175x hilfreich)

Zitat (von Hennes13):
Dienstwagen muss natürlich nicht, aber grad für privat schon hilfreich. Ich schau halt nur wie ich die Steuerbelastung was drücken kann ..

Die Steuerbelastung lässt sich durch Verzicht auf einen Dienstwagen drücken. ;)

Der Unterschied, den Dienstwagen für private Fahrten zu verwenden, aber für Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte nicht, erschließt sich mir nicht und dem FA vermutlich ebenfalls nicht...

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13740 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

was passiert denn mit dem Dienstwagen in der Zeit in der du mit dem Wagen deiner Frau auf Arbeit bist?
Ist dann vielleicht sie damit unterwegs? (das würde ich dann als Gestaltungsmissbrauch sehen)

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Hennes13
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

@reckoner .. zum Beispiel, ja. In die Richtung zielte auch meine Frage. Wenn es da was wie gestaltungsmissbrauch gibt, dann schließt sich das aber ja aus ..

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen