wir hatten vor 3 Jahren (in der Pandemie) eine Steuerprüfung, wofür uns zum Teil, bis heute noch keine genaue Mitteilung vorgelegt wurde, jedoch mussten wir seitdem insgesamt über 40 000€ dem Finanzamt bezahlen.
Unser Steuerberater hält sich hier auch sehr bedeckt und bringt immer nur die Aussage: ich habe Widerspruch eingelegt.
Inzwischen kamen weitere Zahlungsaufforderungen (bzw. einfach ein Einzug vom Privatkonto) durch das Finanzamt, die mich Privat betrafen, ohne ein Schreiben wofür.
Auch hier äußerte sich der Steuerberater nur, dass er Widerspruch eingelegt habe.
Die telefonische Aussage vom Finanzamt war nur: Es hätte mit der Prüfung von vor 3 Jahren zu tun, mehr wüsste sie auch nicht und es gibt einen Widerspruch, aber da würde erst geprüft werden, ob dieser zu spät eingereicht wurde, bis dahin läuft alles so weiter, ich solle doch meinen Steuerberater kontaktieren.
Auch kam dieses Jahr mehrfach eine Erinnerung für die Abgabe von geforderten Unterlagen von dem Finanzamt. Laut meines Steuerberaters, den ich bei jeder Erinnerung informierte, würden die Unterlagen bereits vorliegen. Doch nun kam eine Strafe mit einem Verzögerungsgeld von 5 000€, weil die Daten dem Finanzamt nicht vorliegen würden.
Wem soll ich jetzt glauben? Welche Möglichkeiten habe ich um die fehlenden Unterlagen vom Finanzamt einzufordern? Gibt es eine übergordnete Schiedsstelle, die neutral das Finanzamt und den Steuerberater prüfen kann?
Probleme mit Steuerberater und Finanzamt
5. Juli 2022
Thema abonnieren
Frage vom 5. Juli 2022 | 09:04
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Probleme mit Steuerberater und Finanzamt
Antwort vom 5. Juli 2022 | 09:50
Von
Status: Student (2396 Beiträge, 826x hilfreich)
Zitat :Steuerprüfung
Was wurde denn geprüft?
Ist die Prüfung abgeschlossen?
Zitat :Auch kam dieses Jahr mehrfach eine Erinnerung für die Abgabe von geforderten Unterlagen von dem Finanzamt. Laut meines Steuerberaters, den ich bei jeder Erinnerung informierte, würden die Unterlagen bereits vorliegen.
Wofür? Noch im Zusammenhang mit der Prüfung oder neue Jahre?
Zitat :Doch nun kam eine Strafe mit einem Verzögerungsgeld von 5 000€, weil die Daten dem Finanzamt nicht vorliegen würden.
Das ist mehr als ungewöhnlich, zu dem Mittel greifen die Finanzämter in der Regel erst, wenn gar nichts mehr hilft.
Zitat :Gibt es eine übergordnete Schiedsstelle, die neutral das Finanzamt und den Steuerberater prüfen kann?
Nein. Die Ergebnisse des Finanzamts können im gerichtlichen Verfahren durch das Finanzgericht geprüft werden.
Wenn man mit dem eigenen Steuerberater unzufrieden ist, bietet es sich an, einen neuen zu suchen.
Antwort vom 5. Juli 2022 | 11:35
Von
Status: Unparteiischer (9618 Beiträge, 2036x hilfreich)
Ich würde einmal die ganzen Belege dazu sichten bzw. vom Steuerberater einfordern. Und dann würde ich mich auf den aktuellen Stand der Prüfung bringen bzw. einen anderen Steuerberater beauftragen
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.339
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.