Promotion während Medizinstudium - Erst- oder Zweitausbildung?

11. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
go501725-5
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Promotion während Medizinstudium - Erst- oder Zweitausbildung?

Hallo liebe Community,

ich bin Medizinstudent in Deutschland. Ich habe davor keine Ausbildung gemacht, also ist dies mein Erststudium und ich weiß, dass ich daher die Ausgaben nur als Sonderausgaben und ohne Verlustvortrag angeben kann. Allerdings habe ich während meines Studiums ein Jahr Pause gemacht und in dieser Zeit Vollzeit promoviert.
Meine Frage ist nun, ob diese Promotion als Werbekosten angegeben werden können? In den meisten Artikeln stand, dass Promotionen als solche zählen. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich bei diesem Spezialfall als Medizinstudent verhält. Außerdem habe ich noch während meines Studiums für die Doktorarbeit mehrere Kongresse besucht. Wie verhält es sich hiermit?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Stammler

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4871 Beiträge, 1174x hilfreich)

Erfolgt die Promotion nicht im Rahmen des Masters, sodass sie in jedem Fall als Zweitstudium gilt (wovon ich gefühlsmäßig auch ausgehe).

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.520 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen