Hallo liebe Community,
mein Name ist Alina und ich bin 34 Jahre alt.
In meiner Freizeit bastel ich viel und habe vor kurzem ein Kleingewerbe angemeldet, da ich immer mehr Nachfragen hatte, ob ich meine Werke verkaufen möchte.
Meine Frage wäre zum Thema Rechnungen und Quittungen. So wie ich es gelesen und verstanden habe, ist beides fast das gleiche.
Was ich aber nicht ganz verstehe ,wenn ich z.B einer Person einen Schlüsselanhänger für 10€ verkaufe, dieser dann eine Quittung erstelle, die Person mit das Geld in Bar gibt, wie kann ich das nachweisen? Das Finanzamt sieht ja kein Zahlungseingang über mein Konto. Oder zahle ich den Betrag dann selber ein?! Muss ich überhaupt jede Zahlung übers Konto laufen lassen? Oder reicht die Quittung für den Steuerberater am Ende aus?
Ich würde gerne die lästigen Rechnungen umgehen, wenn es denn geht. Ein Quittungsblock ist spontaner und wäre für meinen Fall besser. Meine Artikel kosten alle auch nur maximal 5-30€.
Was meint ihr?
Danke für jeden Tipp und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich euch.
Rechnung, Quittung, Steuern
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Es gibt kein "Kleingewerbe". Und da es anscheinend an Grundwissen mangelt, bitte Existenzgründerseminar besuchen.
ZitatMuss ich überhaupt jede Zahlung übers Konto laufen lassen? :
Nein.
Maßgeblich sind Ihre Kassenaufzeichnungen. Wenn Sie ohnehin einen Steuerberater beauftragen, sollten Sie den fragen, wie Sie die korrekt vornehmen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Natürlich darf man Bareinnahmen haben. Man muss sie aber eben genau verbuchen. Ich persönlich zahle die Beträge aufs Girokonto ein und mache auf dem Beleg einen Vermerk. Ich habe allerdings auch nur wenige Barzahler, da ist das Finanzamt mit meiner Methode zufrieden. Fragen Sie den Steuerberater, was für Ihr Gewerbe am sinnvollsten ist.
Den Hinweis auf das Kleingewerbe nicht falsch verstehen. Sie nutzen die Kleinunternehmerregelung, das ist uns klar. ABER: Sie haben die gleichen Pflichten bei der Buchhaltung usw. wie jeder Unternehmer der seine Buchhaltung im Form einer Einnahme-Überschuss Regelung machen muss.
ZitatWas ich aber nicht ganz verstehe ,wenn ich z.B einer Person einen Schlüsselanhänger für 10€ verkaufe, dieser dann eine Quittung erstelle, die Person mit das Geld in Bar gibt, wie kann ich das nachweisen? :
Da man zur ordnungsgemäßen Buchführung verpflichtet ist, durch die entsprechenden Aufzeichnungen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
7 Antworten
-
1 Antworten