Rechnungen, Gewerbe, Mehrwertsteuer, Anmelden ???

9. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
sirco
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechnungen, Gewerbe, Mehrwertsteuer, Anmelden ???

Irgendwie finde ich das alles recht Komplex, vor allem kann einem keiner wirklich sagen, was sache ist. Alles ist nur auf dieses "Gründer" und "Ich AG" Zeugs ausgelegt, für jemand, der einfach nur Rechnungen schreiben will gibt es kaum Infos. Vielleicht weis jemand hier ja mehr darüber, und kann meine Situation etwas klären...

Also folgendes:
Ich habe ab und zu bestimmte arbeiten, die ich für andere ausführe.

Live Tontechnik Durchführung einer Veranstaltung
StudioTontechnik (eigenes kleines Studio in der Wohnung)
ComputerAdministration, Installation, Beratung...
WebseitenErstellung
Graphikerstellung

Wie viel Aufträge es jeweils sind ist manchmal schwehr zu sagen. Es kann sein, dass drei Monate gar nichts passiert, und dann zwei Aufträge da sind, bei denen ich insgesammt 2000€ bekomme. Und zwischendrin dann nochmal ein paar hundert euro durch Live Beschallung dazu kommen z.b. Oder mal 40 Euro an Beratungslohn etc.
Für diese verschiedenen bereiche muss ich meisstens auch Rechnungen schreiben.
Die Live Tontechnik mache ich als Freelancer, also werde von anderen Firmen Gebucht, oder habe selber Beschallungsaufträge, die ich dann durchführe, und das Equipment von bestimmten Firmen dazuleihe. Um dabei Rechnungen zu schreiben habe ich auch ein Logo für mich gemacht, das auf den Rechnungen drauf ist, sieht also schon nach Firma aus. Allein dafür ein gewerbe anzumelden lohnt aber nicht, da es zu wenig ist was ich damit verdiene.

Ich habe mehrmals gehört, dass man bis zu einem Betrag von ca17000€ im Jahr verdienen darf, ohne ein Gewerbe anzumelden. Bisher schreibe ich Rechnungen eben OHNE die Ausweisung von Mehrwertssteuern, und ohne es irgendwo angemeldet zu haben.
Ich bin jemand, der keine Grosse Lust hat sich mit Papierkram oder Ämtern ausseinander zu setzen, ich möchte einfach meine Arbeit machen, und dafür Rechnungen schreiben. Irgendwie weis ich aber nicht, ob meine Infos so stimmen und das REchtlich okee ist, manche behaupten, dass ich ein gewerbe dafür brauche, Andere sagen, dass es okee ist wenn man weniger verdient als 7000 Euro im Jahr... Aber keiner Kann mir sichere Infos dazu geben.

Ich war vor kurzem auf einem Gewerbe Seminar der IHK und irgendwie hatte das gar nichts mit dem zu tun, was ich hier mache... Ein Firmengründer bin ich ja im prinzip nicht. Und Freiberuflich weis ich nicht, irgendwie schon, mit Tontechnik und Graphik, vielleicht auch Webseiten erstellung. Irgendwie sagen manche andere Tontechniker, dass sie trotzdem ein Gewerbe angemeldet haben...

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Ich finde im Netz einfach keinerlei Infos über die Situation, wie ich sie habe, und schiebe das schon seit einiger Zeit vor mir her.

1. Wieviel darf ich im Jahr verdienen, um nicht über bestimmte Grenzen zu kommen, wo es dann sehr Komplex wird das weiter zu verwalten, und der Papieraufwand den Rahmen sprengt. (Eine Einkommen ausgabe Liste zu erstellen ist kein Problem, aber aufstellungen und Steuerzuordnungen und der ganze kram ist mir etwas zu viel)

2. Muss ich ein Gewerbe anmelden um das zu tun, was ich mache,oder geht das alles einfach so, solange ich keine MWST ausweise. Wenn ich ein Gewerbe anmelde muss ich ja auch MWST ausweisen, und das sozusagen noch auf die Rechnungen drauf schlagen, wsa natürlich manche Kunden bestimmt nicht gut fänden.
Lohnt es sich aus anderen Gründen ein gewerbe anzumelden, weil das irgendwelche Vorteile hat, von denen ich bisher nichts weis. (ich habe von dem ganzen wie das mit gewerbe läuft nicht viel ahnung...)

3. Wie ist es mit Einkommenssteuer. Was ist das Überhaupt, (klar Versteuerung von Einkommen, aber wohin geht die, und wer muss bezahlen, und wo hin) und wieviel und ab wann muss man da was zahlen. Das müsste dann ja auch wieder auf die Rechnungen oben drauf gerechnet werden. Was den Rechnungsbetrag nochmal erhöht.

4. Zur Zeit bin ich freiwillig versichert. Die Krankenkasse will, sobald ich ein gewerbe anmelde extrem viel mehr Beitrag haben. Das heisst ich müsste auch mehr verdienen um das zu bezahlen, und das als Zwang. Ich möchte meine Monatlichen Fixkosten so gering wie möglich halten, da ich nie weis wie viel aufträge ich wann haben werde. Dann gibts noch die möglichkeit der Nebenberuflichen tätigkeit. Dabei ist der Beitrag der KK wieder auf normalem Niveau.

5. Wie sieht es aus mit Sozialabgaben, sind die Pflicht, oder was ist überhaupt Pflicht und was nicht. Auf dauer möchte ich natürlich auch mal mehr verdienen, aber im moment übersteigt das was ich bekomme im Jahr nicht mal die 7000 Euro Marke. Was ist , wenn es das tut, und was muss ich tun, um es Rechtlich richtig zu machen.

6. Muss man bei einem Gewerbe mindestens so und so viel verdienen, um den Forderungen des Finanzamtes nachzu kommen. Was ist wenn man weniger verdient.

7. Was für ein Risiko geht man ein, wenn man ein Gewerbe hat. Dann haftet man mit seinem Gesamten vermögen, das kann doch sehr nachteilig sein, wenn es irgendwelche Rechtsverdreher auf irgendwas anlegen oder ? Gibt es dafür eine art versicherung, die einen davon abwendet, um das Risiko auf erträglichem niveau zu halten.

So das ist erstmal alles, was mir einfällt, obwohl es noch viel mehr Fragen gäbe, aber die entwickeln sich vielleicht auch erst, wenn ein paar Antworten da sind.

-- Editiert von sirco am 09.09.2004 11:55:27

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen