Kann ich als Privatperson eine Rechnung stellen?
Sache ist die, dass ich eine Internetseite erstellt habe. Da geht es primär um Partybilder und Events... Habe dafür einen Banner drucken lassen => um ihn zu finanz. habe ich auch Werbung draufdrucken lassen.
Die Firma braucht jedoch eine Rechnung um ihre mwst abzusetzen... Es Handelt sich auch nur um 150€ !!!
Gibt es da Lösungen ohne ein Gewerbe anzumelden?
Danke
Rechnungsstellung von Privat an Unternehmer
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Hallo,
ich denke, daß das nicht so einfach gehen wird. Du würdest durch die Rechnung ja auch eine USt einnehmen und müßtest diese dann Deinerseits wieder an das FA abführen.
Hast Du der Firma denn nicht vorher gesagt, daß Du das privat machst?
Gruß
Als Privatperson kannst Du nur eine Rechnung ohne MwSt stellen - die kann von dem Käufer zwar als Ausgabe eingerechnet werden, aber eben leider keine MwSt.
Eventuell mal an die Anmeldung eines Gewerbes denken, wenn Du das häufiger machen möchtest.
Gruß
MCNeubert
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Gewerbe ist so eine Sache...
Was muss ich da als Student beachte?
Fallen da gewisse Leistungen (Kindergeld, Krankenversicherung der Eltern etc.) weg?
bzw. wo kann man mehr Infos über ein Gewerbe bekommen?
Da gibt es eine großzügige Freigrenze: Liegt bei etwa 6000,-€ im Jahr. Bis dahin hat das keinen Einfluss auf das Kindergeld und die studentische Versicherung.
Die ca. 6000,- sind übrigens Gewinn - und den kann man als Gewerbetreibender ja drücken.
Gruß
MCNeubert
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
5 Antworten
-
3 Antworten