Regionale Lebenshaltung und Steuerprogression

26. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)
Regionale Lebenshaltung und Steuerprogression

Wie kann ich erreichen, daß eine lokale Lebenshaltung in die Steuerprogression einfließt. Denn ich finde es unfair, daß ich überproportional mehr steuern Zahlen muss, um denselben Lebensstandard zu halten.

Lt Spiegel muss ich in München 70% mehr Miete zahlen als in Berlin. D.h. mein Gehalt muss auch entsprechend höher sein, um hier die Preise Zahlen zu können. Netterweise schlägt aber dann die Steuerprogression zu.

Monitär ausgedrückt zahl ich hier knapp 500€ mehr Miete im Monat, als in der Stadt, in welcher ich früher gelebt habe. Verdienen tue ich knapp 800€ mehr. Die Lebenshaltungskosten (Fahrkarte, Lebensmittel) sind für mich knapp um 50% gestiegen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese gestiegenen Kosten auf die Firma zu schreiben; denn ich müßte hier nicht leben, wenn ich hier nicht arbeiten müßte. Unterm strich habe ich eh schon weniger Geld übrig, als in der alten Stadt. Das dann aber nochmal die Steuerprogression reinhaut finde ich alles andere als Fair.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Becksgold
Status:
Praktikant
(629 Beiträge, 347x hilfreich)

Wenn die Gesetze von Ökonomen gemacht werden würden, würde das gehen.

Leider haben Juristen in der Regel jedoch keine Ahnung von den simpelsten Vorgängen.

Es gibt also leider keine Möglichkeit, aber die Denkweise erfreut mich.

:-)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
himbermond
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 30x hilfreich)

Das Leben ist nicht immer fair! Und es wird eigentlich auch niemand gezwungen sich in München niederzulassen. Was sollen die sagen, die dort geboren sind? Mit welchen Kuhdorf dürfen die sich dann vergleichen und damit Steuern sparen? Ausserdem bekommst Du doch in München auch mehr geboten als in Pusemuckel und die Pusemuckeler finanzieren Deinen Spass mit. Also müssten die doch eigentlich weniger zahlen!
Das würden Ökonomen sich auch nicht anders ausdenken!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Lieber Himbermond.

Klar ich hätte auch an meinen alten Wohnort bleiben können, und dort von Luft und Liebe leben können; bzw mich dort dann an den in Bayern bezahlten Steuern vergreifen können. Sozialhilfe macht sowas möglich. Nein ich bin dorthin gezogen, wo es arbeit gibt. Wobei das ja eigentlich nicht Grundlage der Diskusion sein sollte. Sondern einfach die Tatsache, daß hier in Bayern, alle benachteiligt werden, weil hier einfach der Euro weniger Wert ist. Man also in diesem Wirtschaftsystem viel mehr Euronen braucht, und durch die Steuerprogression der Staat einfach die Hand viel weiter aufhält.
Ich sag ja nix dagegen, daß ich hier mehr Steuern zahlen muss (liniar betrachtet). Denn hätte ich den selben Prozentuale Steuersatz in Berlin wie in München, so müßte ich von der Arbeitszeit in Berlin wie in München gleich Lang für das Finanzamt arbeiten.
Rutsch ich durch das höhere Lohn und Ausgabenniveau jedoch in der Steuerprogression nach oben, muss ich auf einmal länger für Vater Staat arbeiten. Klar kann ich froh sein, daß es hier noch arbeit gibt, und das sollte mir das Plus wert sein. Auf der anderen Seite sehe ich nicht ein, all die Mitzufinanzieren, die ihren Popo nicht hoch bekommen, und dahin gehen, wo es noch arbeit gibt. Denn hier wird noch in der UBahn Massiv mit offenen Stellen, welche nicht besetzt werden können, geworben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
himbermond
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 30x hilfreich)

Lifeguard, ich verstehe Dein Anliegen, aber es trotzdem m.E. falsch gedacht. Das wohnen in München teuer ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Jetzt aber direkt ganz Bayern als Luxusland mit exorbitanten Preisen hinzustellen ist jedoch übertrieben. Auf dem Land kannst Du sehr gut und dafür preiswert Leben. Dafür hast Du halt null Infrastruktur und auch keinen Transrapid vor der Tür :) Und den zahlen Dir auch die Pusemuckeler von ihren Steuern und haben nochnicht mal was davon!
Wenn jemand genügsam lebt, muss er dann auch mehr Steuern zahlen, weil er zuwenig Mehrwertsteuer berappt? Wenn sich jemand nur in Samt und Seide kleidet aber dafür weniger, weil die Grundkosten schon so hoch sind?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Aber auch das leben auf dem Land in Bayern ist um einiges teurer als in Ländlichen Regionen anderswo.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.907 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen