Rürup Förderhöhe bei Erwerbsminderungsrenter mit Kapitalzahlung aus bAV

27. September 2021 Thema abonnieren
 Von 
27092021duesseldorf
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Rürup Förderhöhe bei Erwerbsminderungsrenter mit Kapitalzahlung aus bAV

Hallo,

ich bin EMR-Rentner und erhalte Anfang 2022 eine Kapitalauszahlung aus der betrieblichen Altersvorsorge. z.B. 80.000.

Ich würde einen Teil gerne in einen bestehenden Rürupvertrag einzahlen. Da ich außer der Rente und der bAV-Kapitalauszahlung keine Einnahmen habe und also sonst keine Rentenversicherungsbeitrage zahle, müsste ich doch bis 24.000 in Rürup einzahlen können und zu 94 % als Vorsorgeleistung absetzen können? Oder 24000 nach Abzug der 6 % des in 2022 noch nicht absetzbaren Beitrags? Bin ich als Erwerbsminderungsrenter förderfähig? Konkurriert die Zahlung mit anderen Sonderausgaben, z.B. Kranken- und Pflegekasse? Für die DRV gibt es ja wie erwähnt keine Beiträge in dem Jahr. Die Krankenkassenbeiträge sind hoch, da ich in 2022 auf 12/120 der Kapitalleistung aus der bAV (abzüglich Freibetrag) Krankenkassenbeiträge zahle.

Vielen Dank.

Peter

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen