STEUERERKLÄRUNG 2003-Bitte um TIPP!

20. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
meggi76
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 16x hilfreich)
STEUERERKLÄRUNG 2003-Bitte um TIPP!

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine Steuererklärung ausfüllen muss.
Hab letztes Jahr ein Kind geboren im September und da durch habe ich die Lohnsteuerklasse von 1 auf 2 geändert. Muß ich jetzt bei der Stuererklärung 1&2 schreiben oder nur die 1?

Wer kann mir erklären was ich davon hätte,w enn ich Haushaltsfreibetrag beantragen würde? oder Kinderfreibetrag?

als alleinerziehende Mutter die der zeit im erziehungsurlaub ist- hat es irgendwelchen Auswirkungen auf das Steuerbescheid 2003?

Kann ich überhaupt Steuerausgleich 2004 machen?

Eine Antwort wäre super. danke

meggi

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1089x hilfreich)

Die Angaben reichen meiner Meinung nach nicht aus.
Um einen Steuerberater zu sparen, würde ich bei meinem Sachbearbeiter im Finanzamt einen Termin machen, im Allgemeinen müssen die auch Auskünfte erteilen.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50203 Beiträge, 17576x hilfreich)

Schreibe Steuerklasse II rein. Die Angabe ist ohnehin nicht relevant und der Finanzbeamte kann sich ja die Steuerkarte anschauen.

Du musst die Anlage "Kinder" ausfüllen. Damit bekommst Du schon einmal automatisch den Kinderfreibetrag. Wenn Du nicht zur gehobenen Einkommensgruppe zählst, wirkt sich das aber nur auf den Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer aus.

Den Haushaltsfreibetrag bekommst Du natürlich als alleinerziehende Mutter. Dazu muss nur die Anlage "Kinder" korrekt ausgefüllt werden. Der Haushaltsfreibetrag beträgt in 2003 1188€. Je nach Einkommen ergibt das eine Steuerersparnis von 236€ bis zu 534€ bei Spitzeneinkommen.

Eine viel höhere Steuererstattung bekommst Du wahrscheinlich dadurch, dass Du in 2003 nicht das ganze Jahr durchgearbeitet hast.

Wenn Du in 2004 keine Steuern zahlst, dann macht die Steuererklärung wenig Sinn.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.509 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.