Schrotthandel

26. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Bushaltestelle123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schrotthandel

Hallo ich heiße Marvin und bin 25 Jahre alt ich habe mich letzdens Jahr als Schrotthandler selbstständig gemacht (versteht mich bitte nicht falsch nicht die Art von schrotthändlern die Fahrräder und Heizungen laden) ich kaufe lediglich alu Späne, V2a Späne, messing Späne von Firmen.

Jetzt kommen die Probleme.. 1. Die meisten Firmen die ich anfahre um metall zu kaufen möchten das ohne Rechnung machen also schwarz ich verkaufe die Dan auf mein Name bzw auf mein Gewerbe und schreibe trotzdem eine Rechnung auf die jeweilige Firma. So weit so gut aber ich habe heute mit bekommen das ich ein Kassen buch schreiben muss heißt ich kaufe zb Metall für 1000€ verkaufe es weiter für 2000€ jetzt müsste ich ja in das Kassen buch 2000€ eintragen die ich aber nicht habe weil ich den Umsatz aufteilen muss da ich nicht alleine arbeite. Was kann ich dagegen machen? Ich muss also Geld eintragen das ich nicht habe.. Und irgendwie macht mir das extreme sorgen auch das die Firmen mir Material von 5000€ verkaufen mir aber keine Rechnung geben möchten denkt ihr ich kann das so weiter machen? Was kann ich ändern? Ich meine auf dem Umsatz bleibe ich ja sitzen als Schrotthandler muss ich ja keine Umsatzsteuer zahlen "nur" eine vorsteuer bis jetzt kam noch nichts von Rechnungen zwecks Steuer egal welcher Art.. Ich möchte das Gewerbe nicht aufgeben aber es fällt mir schwer da es immer mehr wird was dazu kommt und mir probleme macht ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich muss in 3 Stunden aufstehen und kann nicht schlafen weil mir der Kopf raucht :D

Danke im voraus!

-- Editiert von Moderator am 26.06.2019 14:38

-- Thema wurde verschoben am 26.06.2019 14:38

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von Bushaltestelle123):
Ich meine auf dem Umsatz bleibe ich ja sitzen als Schrotthandler muss ich ja keine Umsatzsteuer zahlen "nur" eine vorsteuer bis jetzt kam noch nichts von Rechnungen zwecks Steuer egal welcher Art.
Keine Sorge, das Finanzamt vergisst nicht. Und was nicht jetzt da ist, kann noch kommen.
Zitat (von Bushaltestelle123):
Und irgendwie macht mir das extreme sorgen auch das die Firmen mir Material von 5000€ verkaufen mir aber keine Rechnung geben möchten denkt ihr ich kann das so weiter machen?
Das würde mir auch Sorgen machen und ja, Sie können das weitermachen in dieser Form - für clever halte ich das nicht.

Sie sollten, wenn Sie so wenig wissen, einen Existenzgründerkurs besuchen und einen Steuerberater hinzuziehen, zumindest je nach Umsatz.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2113 Beiträge, 734x hilfreich)

Bei der Schilderung gibt es eigentlich nur einen Rat:

AB ZUM STEUERBERATER!

Und zwar sofort...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10679 Beiträge, 4201x hilfreich)

Eines Vorab, ich arbeite in etwa in der selben Branche.

Zitat (von Bushaltestelle123):
Und irgendwie macht mir das extreme sorgen auch das die Firmen mir Material von 5000€ verkaufen mir aber keine Rechnung geben möchten denkt ihr ich kann das so weiter machen?


Ich kenne etliche Leute die so über lange Jahre gearbeitet haben, einer ist noch heute unauffindbar, zwei sitzen aktuell ein und zwei sind mittlerweile rechtschaffende Geschäftsleute, nachdem sie wieder entlassen wurden.

Ist halt die Frage zu welche Klientel Du dich später zählen willst.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7198 Beiträge, 1513x hilfreich)

Zitat:
1. Die meisten Firmen die ich anfahre um metall zu kaufen möchten das ohne Rechnung machen also schwarz ich verkaufe die Dan auf mein Name bzw auf mein Gewerbe und schreibe trotzdem eine Rechnung auf die jeweilige Firma.


Das ist Steuerhinterziehung und evtl. Urkundenfälschung

Zitat:
So weit so gut aber ich habe heute mit bekommen das ich ein Kassen buch schreiben muss heißt ich kaufe zb Metall für 1000€ verkaufe es weiter für 2000€ jetzt müsste ich ja in das Kassen buch 2000€ eintragen die ich aber nicht habe weil ich den Umsatz aufteilen muss da ich nicht alleine arbeite.


Sie brauchen eine ordnungsgemäße Buchführung. Sie arbeiten nicht alleine? Und bezahlen die anderen schwarz?
Dann machen Sie sich erneut strafbar. Diesmal mit Schwarzarbeit.

Zitat:
Ich meine auf dem Umsatz bleibe ich ja sitzen als Schrotthandler muss ich ja keine Umsatzsteuer zahlen "nur" eine vorsteuer bis jetzt kam noch nichts von Rechnungen zwecks Steuer egal welcher Art..


Sie haben von einem Gewerbe KEINE Ahnung. Hier ist dringend Handlungsbedarf gegeben. Und vom Entsorgungsgeschäft haben Sie auch keine Ahnung. Auch hier gibt es sicherlich Anforderungen (Kreislaufwirtschaftsgesetz, nachweis der ordentlichen Verwertung usw.)

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen