Hallo,
ich würde gerne eine Steuererklärung für das Jahr 2022 abgeben, unabhängig davon ob ich dazu verpflichtet bin. Für Arbeitnehmer sollte dies mit Tools wie Taxfix ganz einfach gehen.
Solche Tools sind jedoch für Personen mit Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit nicht verfügbar.
In meinem spezifischen Fall habe ich mich im November 2022 nebenberuflich selbstständig gemacht (freiberuflich, Kleinunternehmer) und 2022 weniger als die Freigrenze von 410€ damit verdient. Meinen Informationen zufolge bin ich nicht dazu verpflichtet dieses Einkommen anzugeben.
Kann ich in meinem Fall also für das Jahr 2022 bei der Steuererklärung meine Selbstständigkeit einfach ignorieren und doch eine Steuerapp nutzen und angeben, dass ich keine selbstständigen Einkünfte hatte? Oder könnte dies als Falschaussage gewertet werden?
Inzwischen bin ich hauptberuflich selbstständig und meine Einkünfte sind 2023 natürlich deutlich höher, aber dies dürfte für die jetzt zu erstellende Steuererklärung irrelevant sein. Bis zur darauffolgenden Steuererklärung (mit Fälligkeit September 2024) werde ich wahrscheinlich einen Steuerberater haben.
Selbstständig seit November 2022, unter 400€, bei Steuererklärung ignorieren?
4. September 2023
Thema abonnieren
Frage vom 4. September 2023 | 23:38
Von
Status: Frischling (17 Beiträge, 0x hilfreich)
Selbstständig seit November 2022, unter 400€, bei Steuererklärung ignorieren?
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 5. September 2023 | 07:29
Von
Status: Student (2262 Beiträge, 605x hilfreich)
Diese Information ist schlicht falsch!ZitatMeinen Informationen zufolge bin ich nicht dazu verpflichtet dieses Einkommen anzugeben. :