Selbstständig und Student mit Jobangebot-gefährde ich durch eine Anstellung meine Selbstständigkeit?

12. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
arka
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 1x hilfreich)
Selbstständig und Student mit Jobangebot-gefährde ich durch eine Anstellung meine Selbstständigkeit?

Hallo zusammen,
ich bräuchte dringed mal eure Einschätzung zu meiner Lage, da ich ziemlich bald eine wichtige Entscheidung treffen muss.
Seit Ende 2013 bin ich selbstständig mit einem Designlabel (gewerblich), das ich neben meinem Studium aufbaue. Ich bin also aktuell Studentin und selbstständig.
In den Jahren 2013 - 2016 habe ich mit der Selbstständigkeit leider nur Verluste erzielt, seit 2017 erziele ich (sehr geringe) Gewinne. Allerdings bewegt sich das trotz steigender Mini-Gewinne so nah an der Grenze, dass ich ohnehin immerschon Angst hatte, dass das Finanzamt mir Liebhaberei unterstellen könnte, was bisher aber noch nicht passiert ist.

Langfristig gesehen soll die Selbstständigkeit aber definitiv mein Hauptberuf und meine einzige Einnahmequelle werden, darauf arbeite ich hin (präsentiere mich auf Messen, schalte Anzeigen, aquiriere Kunden, usw).

Nun habe ich ein Jobangebot bekommen: Teilzeit (10 Std. pro Woche), im öffentlichen Dienst, E8. Das entspricht einem durchschn. Bruttoeinkommen von ca. 720 Euro.
Finanziell würde mir diese regelmäßige Einnahme natürlich ganz gut tun, allerdings hätte ich dann weniger Zeit für meinen Gewerbeaufbau und die ein oder andere freiberufliche Tätigkeit, mit der ich mich oft über Wasser gehalten habe, wäre dann nicht mehr möglich.

Nun plagt mich die Frage, ob ich dem Finanzamt dadurch erstrecht signalisiere, dass ich nicht so recht an die Wirtschaftlichkeit meiner Selbstständigkeit glaube und dass ich durch diesen Schritt Konsequenzen (Liebhaberei / Aberkennung der Verluste / evtl. sogar Aberkennung der gesamten Selbstständigkeit?!) für meine Selbstständigkeit riskiere.