Sind Werbungskosten auf das nächste Jahr übertragbar? Und wenn nicht, kann man diesen Abschnitt unau

16. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
scientist
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Sind Werbungskosten auf das nächste Jahr übertragbar? Und wenn nicht, kann man diesen Abschnitt unau

Hallo,

mein Mann und ich schreiben dieses Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung. Wir möchten natürlich so wenig Aufwand wie möglich - und weil wir nur Einnahmen aus nichtselbstständiger Tätigkeit haben, haben wir jetzt angefangen die vereinfachte Steuererklärung auszufüllen. Zudem hat man Mann überhaupt sehr wenige Steuern gezahlt (und ich habe nur steuerfreie Einnahmen), und rechnerisch sind wir definitiv unter dem Grundfreibetrag, weil die Steuerveranlagung gemeinsam erfolgt. Das heißt, er würde doch sowieso alles zurückbekommen, was er bezahlt hat und Werbungskosten würden für uns keinen Unterschied machen. Oder liege ich darin falsch und die Werbungskosten könnten im folgenden Jahr zu einer höheren Steuer-Rückerstattung führen?

Noch eine ganz wichtige Frage: Darf man den Abschnitt "Werbungskosten" einfach leer lassen und das Formular so abgeben? Das würde uns viel Zeitaufwand sparen :) Aber weil wir es zum ersten Mal machen, sind wir uns unsicher, ob man alles ausfüllen muss.

Vielen Dank im Voraus!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2116 Beiträge, 738x hilfreich)

Zitat (von scientist):
Das heißt, er würde doch sowieso alles zurückbekommen, was er bezahlt hat und Werbungskosten würden für uns keinen Unterschied machen

Wenn ihr tatsächlich unter dem Grundfreibetrag liegt, ja.
1000 Euro werden sowieso pauschal angesetzt.

Zitat (von scientist):
die Werbungskosten könnten im folgenden Jahr zu einer höheren Steuer-Rückerstattung führen?

Nein. Die können nur im Jahr des Abflusses berücksichtigt werden.

Zitat (von scientist):
Darf man den Abschnitt "Werbungskosten" einfach leer lassen und das Formular so abgeben?

Klar. Wie gesagt lohnt sich der Aufwand sowieso nur, wenn es mehr als 1000 Euro sind.

Zitat (von scientist):
und ich habe nur steuerfreie Einnahmen

Nur zur Sicherheit. Wir reden von Lohnersatzleistungen?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
scientist
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort :)

Zitat (von Garfield73):
Wir reden von Lohnersatzleistungen?

Nein, es ist ein Stipendium.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2067 Beiträge, 1188x hilfreich)

Sie müssen die Werbungskosten nur dann erkären, wenn diese höher sind als die Einnahmen (Brutto-Arbeitslohn), da in diesem Fall ein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte entstehen würde, der in das nächste Jahr vorgetragen werden kann.
Ein Vortrag der Werbungskosten ins nächste Jahr, nur weil sie sich in diesem Jahr nicht steuerlich auswirken, ist nicht möglich.
Sind ihre Werbungskosten geringer als der Bruttolohn, können sie sich die Eintragung sparen, wenn sie in jedem Fall unter dem Grundfreibetrag liegen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.318 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen