Hallo liebe Community!
Bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2008 zu machen und frage mich gerade eben ob ich bei folgender Situation die entstandenen kosten als Sonderausgaben anrechnen kann....
Ich war bis 31.03.2008 auf der Siemens Technik Akademie und bezog monatl. 980 EUR Stipendium von Siemens wovon ich monatl. 450 EUR Schulgeld für die Akademie zahlen musste. Seit 01.04.2008 stehe ich nun im Berufsleben und zahle Lohnsteuer. Kann ich die für die ersten 3 Monate angefallenen Akademiekosten unter Sonderausgaben für Ausbildung absetzten, bzw. die angefallenen Sprittkosten zur Ausbildungsstelle?
Desweiteren haben ich einen Berufsbedingten Umzug hinter mir. Da ich meine Steuererklärung mit einem Pc-Programm erledige bin ich bei dem Punkt Werbungskosten/Umzug angekommen. Dort habe ich die Kosten für den Wohnungsvermittler angegeben und einen Teil der Fahrtkosten. Nun kommt der Punkt "Umzugspauschale" ... kann ich diese für alle weiteren entstandenen kosten auch noch mit einbeziehen?
Sonderausgaben Ausbildung + Umzugspauschale
4. Februar 2009
Thema abonnieren
Frage vom 4. Februar 2009 | 22:43
Von
Status: Frischling (30 Beiträge, 0x hilfreich)
Sonderausgaben Ausbildung + Umzugspauschale
Antwort vom 5. Februar 2009 | 10:01
Von
Status: Unbeschreiblich (49737 Beiträge, 17455x hilfreich)
++Kann ich die für die ersten 3 Monate angefallenen Akademiekosten unter Sonderausgaben für Ausbildung absetzten, bzw. die angefallenen Sprittkosten zur Ausbildungsstelle?++
Das geht nicht, soweit diese Kosten durch ein steuerfreies Stipendium abgedeckt wurden.
Die Umzugskostenpauschale in Höhe von 561€ für einen ledigen wird für "sonstige Umzugskosten" gewährt, also über Fahrtkosten und die Kosten hinaus, die mit einer Rechnung nachgewiesen werden können.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
296.065
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.