Spekulationsfrist Verkauf von Immobilie (ohne Gewinn)

7. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
LordOfLight
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 0x hilfreich)
Spekulationsfrist Verkauf von Immobilie (ohne Gewinn)

Hallo Forum,

und zwar planen wir vielleicht in den nächsten Wochen ein Haus zu kaufen, spielen aber gleichzeitig mit dem Gedanken irgendwann mal selbst bauen zu wollen, falls wir mal ein geeignetes Grundstück finden.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Spekulationsfrist zwar 10 Jahre beträgt, aber nur Steuern auf einen eventuellen "Gewinn" anfallen würden?
Also falls ich das Haus jetzt für 250.000 EUR kaufe und dann in sagen wir mal 5 Jahren auch wieder für 250.000 EUR verkaufe, müsste ich dann überhaupt irgendwelche Steuern zahlen?
Danke schon mal!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2350 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von LordOfLight):
Habe ich das richtig verstanden, dass die Spekulationsfrist zwar 10 Jahre beträgt, aber nur Steuern auf einen eventuellen "Gewinn" anfallen würden?
Ja.

Zitat (von LordOfLight):
Also falls ich das Haus jetzt für 250.000 EUR kaufe und dann in sagen wir mal 5 Jahren auch wieder für 250.000 EUR verkaufe, müsste ich dann überhaupt irgendwelche Steuern zahlen?
Nein.

Zitat (von LordOfLight):
spielen aber gleichzeitig mit dem Gedanken irgendwann mal selbst bauen zu wollen, falls wir mal ein geeignetes Grundstück finden.
Das klingt so, als wenn das jetzt erworbene Haus auch schon selbst genutzt werden soll! Dann wäre der Verkauf sowieso nicht steuerpflichtig, §23 Abs.1 Nr.1 Satz 3 EStG.

taxpert

-- Editiert von taxpert am 07.12.2020 09:05

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
LordOfLight
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von taxpert):
Zitat (von LordOfLight):
Habe ich das richtig verstanden, dass die Spekulationsfrist zwar 10 Jahre beträgt, aber nur Steuern auf einen eventuellen "Gewinn" anfallen würden?
Ja.

Zitat (von LordOfLight):
Also falls ich das Haus jetzt für 250.000 EUR kaufe und dann in sagen wir mal 5 Jahren auch wieder für 250.000 EUR verkaufe, müsste ich dann überhaupt irgendwelche Steuern zahlen?
Nein.

Zitat (von LordOfLight):
spielen aber gleichzeitig mit dem Gedanken irgendwann mal selbst bauen zu wollen, falls wir mal ein geeignetes Grundstück finden.
Das klingt so, als wenn das jetzt erworbene Haus auch schon selbst genutzt werden soll! Dann wäre der Verkauf sowieso nicht steuerpflichtig, §23 Abs.1 Nr.1 Satz 3 EStG.

taxpert

-- Editiert von taxpert am 07.12.2020 09:05

Oh Gott, was habe ich denn da gelesen :D
Ja genau, wir würden es selbst bewohnen wollen, da habe ich etwas auf dem Schlauch gestanden, vielen Dank für die Antwort @taxpert!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen