Spekulationssteuer Grundstücksverkauf

19. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
r39pwfhap398r
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Spekulationssteuer Grundstücksverkauf

Hallo,

verzeiht mir, wenn ich den umgangspr. Begriff "Spekulationssteuer" verwende, gemeint ist natürlich die Besteuerung eines privaten Veräußerungsgeschäfts usw.

Zur Lage: Wir sind vor 1,5 Jahren in unser neugebautes Haus eingezogen, welches zu diesem Zeitpunkt fast komplett fertig gestellt war. Ein halbes Jahr später haben wir unser direktes Nachbargrundstück gekauft. Wir haben dies aus zwei Gründen getan. Erstens wollten wir Abstand zu unseren Nachbarn gewinnen, zweitens sollte es den Kindern als Spielwiese dienen.
Zwischen Einzug ins Haus und Kauf des Nachbargrundstücks stellte sich heraus, dass unser Haus einige Mängel aufweist, was letztlich in einem selbstständigen Beweisverfahren mündete, in der Hoffnung am Ende natürlich die Mängelbeseitigungskosten erstattet zu bekommen. Das Beweisverfahren läuft nun also auch schon über ein Jahr.
Wie es der "Zufall" so will, ist die Baufirma mittlerweile zahlungsunfähig, so dass wir auf den recht hohen Verfahrenskosten und den Reparaturen sitzen bleiben (wir reden hier von einem mittleren bis hohen fünfstelligen Betrag). Aufgrund dieser Wendung würden wir das Nachbargrundstück wieder verkaufen wollen um die Folgekosten des Pfuschs abfangen zu können (es gibt ja leider nicht mal die geringste Chance hier irgendwas über außergewöhnliche Belastungen etc. steuermindernd geltend zu machen).

Und jetzt kommt's: Muss nun der Gewinn (nach Abzug aller Ausgaben) versteuert werden oder nicht? Von einer Nutzung zu "Wohnzwecken" kann man streng genommen nicht reden, weil ja kein Haus drauf gebaut ist. Wir haben ja direkt auf dem Nachbargrundstück gebaut - daher war auch nie geplant dort ein Haus drauf zu setzen, sondern es sollte ausschließlich unsere Wiese vergrößern. Wird das gut gehen?
VG

-- Editiert von r39pwfhap398r am 19.11.2018 02:15

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten