Spekulationssteuer Immobilienverkauf

2. Juni 2024 Thema abonnieren
 Von 
Garfield91
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Spekulationssteuer Immobilienverkauf

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor einer Frage, zu der ich keine konkrete Antwort zu finden kann.

Folgende Situation:
Eltern haben eine Eigentumswohnung im Jahr 2017 gekauft und seitdem an mich (Kind) und Partnerin vermietet.
Wir wohnen nun seit mehr als sechs Jahren in der Wohnung.
Diese Wohnung wurde uns im Jahr 2022 (Besitzübergang laut Notarvertrag 31.12.22 24:00 / 01.01.23 00:00) überschrieben.

Jetzt zu meinen zwei Fragen:

Bei Schenkung/Übertragung lese ich immer davon, dass der Zeitpunkt der Schenkung keine Rolle spielt, sondern das Datum des Kaufvertrages.
Damit gehen auch alle Fristen bezüglich der Spekulationssteuer auf uns als neue Eigentümer über.
Laut dieser Logik erfüllen wir nun schon lange die Anforderung, die Immobilie im Vorvorjahr und im Vorjahr des Verkaufs selbst genutzt zu haben.
Ist das so korrekt?

Frage 2:
Im Übertragungsvertrag wurde der Besitzübergang mit dem Datum 31.12.22 24:00 / 01.01.23 00:00 angegeben.
Würde man den 31.12.22 heranziehen, wäre die Regelung mit der Selbstnutzung im Vorvorjahr und Vorjahr des Verkaufs erfüllt, auch wenn nur für einen Sekundenbruchteil.
Welches Datum ist hier anzusetzen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Markus

63 Antworten
Sortierung:
 Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5357 Beiträge, 1273x hilfreich)

Zitat (von Garfield91 ):
Laut dieser Logik erfüllen wir nun schon lange die Anforderung, die Immobilie im Vorvorjahr und im Vorjahr des Verkaufs selbst genutzt zu haben.
Ist das so korrekt?

Nein, das betrifft m.E. nur die Spekulationsfrist.
Unschädlich wäre nur die unentgeltliche Überlassung an ein Kind, für das Anspruch auf Kindergeld besteht.
Sie haben das Grundstück zwar nach der Übertragung nur für eigene Wohnzwecke genutzt, aber das ist nach dem BFH keine Anschaffung.

Zitat (von Garfield91 ):
Welches Datum ist hier anzusetzen?

Das Vertragsdatum.

Aber vielleicht wissen die Profis ja noch Genaueres.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Garfield91
Status:
Frischling

Zitat (von Cybert.):
Das Vertragsdatum.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Wenn das Vertragsdatum zählt, ist damit das Datum des Übertragungsvertrages gemeint?
Da dieser im Jahr 2022 geschlossen wurde, wären rechnerisch ja die Frist zur Selbstnutzung erreicht, damit keine Spekulationssteuer anfällt.
Wäre das so korrekt?

Danke im Voraus!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tom998
Status:
Student
(2254 Beiträge, 1258x hilfreich)

Die Nutzung durch den Rechtsnachfolger muss in 2022, 2023 und 2024 vorgelegen haben. Daher wäre m.E. die Ausnahmeregelung erfüllt.

-- Editiert von User am 2. Juni 2024 11:13

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Garfield91
Status:
Frischling

Zitat (von Tom998):
Die Rechtsvorgänger haben die Wohnung nur eben nicht selbst genutzt, sondern entgeltlich vermietet. Daher ist die gesetzliche Ausnahme der Nutzung "im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken" durch den Rechtsnachfolger zu erfüllen.

Vielen Dank für die Antwort!
Okay, ich fasse das mal in meinen Worten als kompletter Laie auf diesem Gebiet zusammen.

Meine Eltern haben die Wohnung zwar an uns vermietet, aber gesetzlich zählt das nicht als Selbstnutzung und ist dieser Frist nicht anzurechnen.
Nach der Überschreibung der Immobilie muss nun durch uns (als neue Eigentümer) die Wohnung selbst bewohnt (in den beiden Vorjahren und im Jahr des Verkaufs) werden, damit die Bedingungen erfüllt ist.

Habe ich das so richtig verstanden?
Vielen lieben Dank für die erste schnelle Hilfe, zu diesem Thema findet man unglaublich viele unterschiedliche Aussagen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner

Zitat (von Garfield91 ):
Wenn das Vertragsdatum zählt, ist damit das Datum des Übertragungsvertrages gemeint?

Ich bezog mich auf das Datum Ihres etwaigen Verkaufs.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tom998
Status:
Student

Zitat (von Garfield91 ):
Vielen Dank für die Antwort!
Die habe ich korrigiert, da ich mich beim Datum verlesen habe.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Garfield91
Status:
Frischling

Vielen Dank für alle Antworten hier, langsam wird es klarer :)
Eine offene Frage habe ich hier allerdings noch:

Laut Notarvertrag wurde der Besitzübergang auf den 31.12.22 24:00 / 01.01.23 00:00 datiert.
Das ist ja eigentlich der komplett gleiche Zeitpunkt.
Besteht hier dann ein "Wahlrecht", welches Datum gewählt wird oder was bedeutet das konkret?
Der 31.12.22 würde ja schon ausreichen, um die Bedingungen zu erfüllen.

Noch einmal vielen Dank im Voraus!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tom998
Status:
Student

Zitat (von Garfield91 ):
Laut Notarvertrag wurde der Besitzübergang auf den 31.12.22 24:00 / 01.01.23 00:00 datiert.
Übergang von Nutzen und Lasten? Unerheblich, das das Datum des obligatorischen Vertrags relevant ist.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Garfield91
Status:
Frischling

Zitat (von Tom998):
Übergang von Nutzen und Lasten? Unerheblich, das das Datum des obligatorischen Vertrags relevant ist.

Danke für die Antwort!
Also gilt auch bei einem Übertragungsvertrag das Vertragsdatum?
Das wäre im Oktober 2022 gewesen.

Wenn das so korrekt ist, dann wäre das Thema geklärt:)

Vielen Dank und beste Grüße,

Markus

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner

Maßgeblich ist der Kaufvertrag der Eltern als Anschaffung und der Vertrag über Ihren Verkauf als Zeitpunkt der Veräußerung und zur Bestimmung der Selbstnutzung.
Die Übertragung auf Sie gilt ja nicht als Anschaffung, weshalb ich in dem Vertrag keine Relevanz erkenne.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18109 Beiträge, 6062x hilfreich)

Die Frage ist doch einfach nur ob Spekulationssteuer anfallen wird wenn die Immobilie jetzt verkauft werden wird.
Den bisherigen Angaben nach wird keine Spekulationssteuer anfallen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Garfield91
Status:
Frischling

Guten Abend zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Da meine Frau im Rechtsbereich tätig war, haben wir parallel noch einmal bei einem Steuerberater und zwei Notaren angefragt.
Hier haben wir leider komplett unterschiedliche Aussagen erhalten:

Antwort 1: Drei volle Jahre ab Besitzüberhang, also ab dem 02.01.2026 wäre ein Verkauf ohne Spekulationssteuer möglich

Antwort 2: Ab Besitzübergang drei Jahre/Randjahre, also ab dem 02.01.2025

Antwort 3: Da nur Eigennutzung vorlag, entfällt die Spekulationssteuer.

Für uns ist das natürlich eine Katastrophe und wir wollen keinesfalls das Risiko eingehen, dass unerwarteter Weise Spekulationssteuer fällig wird (Größenordnung ca. 20-30k €)

Laut §23 EStG ist die Selbstnutzungsdauer ja klar geregelt, deshalb halte ich Antwort 1 für kompletten Quatsch.
In §23 EStG ist für mich jedoch nicht klar ersichtlich, unter welchen Voraussetzungen für Selbstnutzungsdauer erreicht werden muss.

Gibt es hierzu vielleicht Fallbeispiele aus der Vergangenheit?
Macht es vielleicht Sinn, beim Finanzamt anzufragen?

Vielen lieben Dank im Voraus und Entschuldigung für die vielen Fragen.

Markus

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Garfield73
Status:
Student
(2376 Beiträge, 816x hilfreich)

Antwort 1: völliger Unsinn, ich hoffe die kam nicht von einem Steuerberater.
Antwort 2: schon besser, aber immer noch falsch, da ausschließlich Eigennutzung vorlag.
Antwort 3: Treffer!

Zitat (von Garfield91 ):
Gibt es hierzu vielleicht Fallbeispiele aus der Vergangenheit?

Das ist ein völlig normaler Vorgang, der jährlich hundertfach passiert.
Zitat (von Garfield91 ):
Macht es vielleicht Sinn, beim Finanzamt anzufragen?

Wenn's der Gewissensberuhigung dient :wink:
Eine verbindliche Auskunft wirst Du da aber auch nicht bekommen.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Tom998
Status:
Student

Zitat (von Garfield73):
Eine verbindliche Auskunft wirst Du da aber auch nicht bekommen.
Das schon (§ 89 Abs. 2 AO), da der Sachverhalt (Verkauf) noch nicht verwirklicht wurde. Es wäre nur mit Kosten verbunden, da die Auskunft nur gegen Gebühr erteilt wird.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Garfield91
Status:
Frischling

Zitat (von Garfield73):
Antwort 2: schon besser, aber immer noch falsch, da ausschließlich Eigennutzung vorlag.

Hallo Garfield73 (wunderschönen Username :) ),

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hierzu noch eine Frage:

Bezüglich "ausschließlich Eigennutzung".
Von 2018 bis 2022 waren wir offiziell Mieter meiner Eltern, ab 2023 dann Eigentümer.
Bezieht sich diese "ausschließliche Eigennutzung" nur auf den aktuellen Eigentümer? Vor der Übertragung waren meine Eltern ja Vermieter, fällt das dann dennoch unter "ausschließliche Eigennutzung", da nur geprüft wird, ab wann die aktuellen Eigentümer die Immobilie bewohnt bzw. dort gemeldet sind?

Vielen Dank im Voraus! :)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende

Antwort 1 ist Blödsinn
Antwort 2 müsste eigentlich 2024 und nicht 2025 sein, also auch jetzt schon keine Steuer.
Antwort 3 ist korrekt

Weder nach 2 noch nach 3 sollte jetzt Spekulationssteuer anfallen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner

Notare schreiben in die von ihnen beurkundeten Kaufverträge, dass sie keine steuerliche Beratung durchgeführt hätten und das ist in den meisten Fällen auch besser so.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14877 Beiträge, 4560x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Antwort 3: Treffer!
Ich sehe das durchaus etwas anders.
Während der Mietzeit liegt gerade keine Eigennutzung vor, egal ob es Eltern/Kind oder Fremde sind. Bei eine unentgeltlichen Überlassung könnte man zu einem anderen Schluss kommen, aber die liegt hier ja nicht vor.

Wenn ein Mieter seine Wohnung kauft, dann muss er imho danach(!) mehr als zwei Jahre dort wohnen, erst dann ist ein Verkauf steuerfrei.
Abweichend davon haben wir hier - vermutlich - eine Schenkung, aber ich wüsste nicht was das ändern sollte (außer, dass auch die 10-Jahresfrist noch läuft, bringt konkret aber keinen Vorteil).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner

Zitat (von reckoner):
Ich sehe das durchaus etwas anders.
Während der Mietzeit liegt gerade keine Eigennutzung vor, egal ob es Eltern/Kind oder Fremde sind. Bei eine unentgeltlichen Überlassung könnte man zu einem anderen Schluss kommen, aber die liegt hier ja nicht vor.

Wenn ein Mieter seine Wohnung kauft, dann muss er imho danach(!) mehr als zwei Jahre dort wohnen, erst dann ist ein Verkauf steuerfrei.

Genau diese Zweifel äußerte ich bereits in Antwort #1.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49733 Beiträge, 17454x hilfreich)

Eine Eigennutzung kann ja nur dann vorliegen, wenn man Eigentümer der Immobilie ist. Der § 23 EStG stellt für den Beginn der Eigennutzung auch nicht auf den Zeitpunkt des Kaufvertrages ab, sondern auf den Zeitpunkt der Anschaffung. Die Anschaffung ist hier am 01.01.2023 erfolgt.

Somit sehe ich eine Eigennutzung frühestens ab dem 01.01.2023. Damit wäre ein Verkauf in 2024 aber nicht ohne Zahlung der Spekulationssteuer möglich.

Zitat (von Garfield91 ):
Antwort 1: Drei volle Jahre ab Besitzüberhang, also ab dem 02.01.2026 wäre ein Verkauf ohne Spekulationssteuer möglich

Antwort 2: Ab Besitzübergang drei Jahre/Randjahre, also ab dem 02.01.2025

Antwort 3: Da nur Eigennutzung vorlag, entfällt die Spekulationssteuer.

Daher halte ich Antwort 2 für richtig.

-- Editiert von User am 4. Juni 2024 14:52

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner

Zitat (von hh):
Somit sehe ich eine Eigennutzung frühestens ab dem 01.01.2023.

Stimme ich zu.

Zitat (von hh):
Die Anschaffung ist hier am 01.01.2023 erfolgt.

Wobei die Übertragung nicht als Anschaffung iSd § 23 EStG gilt.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Cybert):
Wobei die Übertragung nicht als Anschaffung iSd § 23 EStG gilt.

Schon richtig.

Anschaffung ist das hier:
Zitat (von Garfield91):
Besitzübergang laut Notarvertrag 31.12.22 24:00 / 01.01.23 00:00

Alternativ würde die Eigentümereintragung im Grundbuch als Beginn der Eigennutzung sehen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Garfield91
Status:
Frischling

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Da uns die Sache wirklich zu heiß ist, haben wir nun einen Steuerberater mit der Prüfung beauftragt.
Selbst er als Steuerberater konnte hier auf Anhieb keine Antwort liefern, gerade im Bezug auf das Doppeldatum 31.12.22 24:00/01.01.23 0:00.

Ich gebe gerne eine Rückmeldung dazu :)

Beste Grüße,

Markus

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14877 Beiträge, 4560x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Besitzübergang laut Notarvertrag 31.12.22 24:00 / 01.01.23 00:00
Die Frge des TS war ja auch noch, wie man dieses doppelte Datum einordnen muss. Aber ich möchte mich da auch nicht festlegen.

Aber warum um Gottes Willen macht es ein Notar so unklar? :bang:
Ich kenne genau das Gegenteil, und zwar beispielsweise den Übergang um 12.00 Mittags, da kann es dann nicht einmal Zweifel über den Tag geben.

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Garfield91
Status:
Frischling

Zitat (von reckoner):
Die Frge des TS war ja auch noch, wie man dieses doppelte Datum einordnen muss. Aber ich möchte mich da auch nicht festlegen.

Genau darum geht es jetzt.
Das wird durch den Steuerberater geprüft, welches Datum hier anzusetzen ist.
Laut seiner Aussage wäre die Prüfung bei einer Terminierung auf den 31.12.22 12:00 bspw. kein Thema, dieses doppelte Datum sorgt hier einfach für Verwirrung und Unsicherheit :(

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Garfield91 ):
dieses doppelte Datum sorgt hier einfach für Verwirrung und Unsicherheit

Beide Daten bezeichnen den gleichen Zeitpunkt. Auch bei Besitzübergang am 31.12.2022 24:00 Uhr hat keine Eigennutzung in 2022 stattgefunden.

Es ist also nicht das doppelte Datum ein Problem, sondern dass der Jahreswechsel als Besitzübergang gewählt wurde. Es wäre doch einfach gewesen, den 30.12. oder den 31.12. 12:00 Uhr als Besitzübergang zu wählen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner

Zitat (von hh):
Es wäre doch einfach gewesen, den 30.12. oder den 31.12. 12:00 Uhr als Besitzübergang zu wählen.

Dafür hätte man IM VORFELD einen Steuerberater aufsuchen müssen.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende

Zitat (von hh):
Die Anschaffung ist hier am 01.01.2023 erfolgt.
Ach Mist, ich hatte nur den 31.12.2022 gelesen, 2025 wäre daher doch richtig.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
taxpert
Status:
Student
(2636 Beiträge, 722x hilfreich)

Zitat (von hh):
Beide Daten bezeichnen den gleichen Zeitpunkt.
Das sehe ich etwas anders ...

Zitat (von hh):
Eine Eigennutzung kann ja nur dann vorliegen, wenn man Eigentümer der Immobilie ist.
Und auch hier kann man anderer Ansicht sein ...

Die Krux ist, dass der Fall "Verkauf nach Schenkung und vorheriger Anmietung" eher die große Ausnahme ist, so dass er -bisher- weder in der Rechtsprechung noch im Schrifttum behandelt wurde. D.h., alles was man dazu sagen kann ist zunächst nur eine einzelne Rechtsmeinung. Tatsächlich würde ich hier zu einer verbindlichen Auskunft raten, die dann im vorliegenden Fall doch nicht so teuer sein wird.

Ob eine Nutzung zu "eigenen Wohnzwecken" vorliegt, ist aus Sicht des jeweiligen Stpfl. zu sehen. So nutzt ein Mieter eine Wohnung unzweifelhaft aus seiner Sicht zu eigenen Wohnzwecken. So kann ich auch als Mieter Aufwendungen im Sinne §35a EStG geltend machen, obwohl mir die Immo nicht gehört, sondern nur zu meinem Haushalt gehört -sprich zu eigenen Wohnzwecken genutzt wird-.

Geht man von dieser Perspektive an den Sachverhalt heran, sind wir gar nicht im §23 Abs.1 Nr.1. Satz 3, 2. Alt EStG, sondern bereits in §23 ABs.1 Nr.1 Satz 3, 1. Alt. EStG.

Zunächst "dagegen" spricht die Rz. 26 des BMF-Schreibens vom 05.10.2000, das die Eigennutzung des Rechtsvorgängers der Eigennutzung durch den neuen Eigentümer gleichstellt. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die Nutzung durch den neuen Eigentümer vor Eigentumsübergang als Nutzung zu fremden Wohnzwecken auszulegen wäre. Diese Rechtsauffassung lässt sich aber weder aus §23 Abs. 1 Satz 3 EStG, noch aus §11d EStDV ableiten. M.E.n. handelt es sich hier jedoch um eine zunächst über den reinen Gesetzestext hinaus gehende Auslegung zugunsten der Stpfl. durch das BMF, da ansonsten ja weder Alt. 1 noch Alt. 2 bei Erbfällen greifen würde. An der Nutzung zu eigenen Wohnzwecken VOR Übertragung ändert das aber m.E.n. nichts!

Zitat (von hh):
Auch bei Besitzübergang am 31.12.2022 24:00 Uhr hat keine Eigennutzung in 2022 stattgefunden.
Das doppelte Datum ist schlicht ein Ärgernis, das einem Notar nicht hätte passieren dürfen.

Der 31.12, 24 Uhr beschreibt die logische Sekunde VOR dem Jahreswechsel, der 01.01., 0 Uhr die logische Sekunde NACH dem Jahreswechsel. Im Umwandlungssteuerrecht bedeutet das zum Beispiel, dass Rechtsvorgänge zum 31.12., 24 Uhr sich immer im alten Jahr auswirken (z.B. in welchem Jahr ein EInbringungsgewinn zu versteuern ist).

Der Vertrag ist daher auslegungsbedürftig, da er zwei von einander unterschiedliche Zeitpunkte beschreibt und nun der Wille der Parteien erkundet werden muss.

Geht man also nicht davon aus, dass die eigenen Wohnzwecke sein Anschaffung vorliegen, so liegen sie zumindest in der logischen Sekunde vor dem Jahreswechsel vor. Auch der BFH geht zunächst nur von einem zusammen hängenden Zeitraum über drei Kalenderjahre aus, ohne die Nutzung im erten und letzten Jahr auf einen bestimmten Mindestzeitraum -z.B. einen Tag- festzulegen. Damit würde die logische Sekunde vor dem Jahreswechsel grundsätzlich ausreichend sein.

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von taxpert):
Der 31.12, 24 Uhr beschreibt die logische Sekunde VOR dem Jahreswechsel, der 01.01., 0 Uhr die logische Sekunde NACH dem Jahreswechsel.

Und wieviele Mikrosekunden liegen zwischen den beiden Daten, bzw. wie lange genau hätte nach Deiner Auffassung bei Anschaffung am 31.12. um 24 Uhr die Nutzung in 2022 gedauert.

Das hier
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Juristische_Sekunde
ist mir durchaus bekannt, aber nach meiner Auffassung auf den vorliegenden Fall nicht anwendbar.

Es geht hier aber gerade nicht darum, dass zwei Ereignisse auf den gleichen Zeitpunkt fallen, die eigentlich nacheinander liegen müssten.

Es geht um eine Eigennutzung in 2022 und die beträgt nunmal 0 Tage, 0 Minuten und 0,0s.

Zitat (von taxpert):
Damit würde die logische Sekunde vor dem Jahreswechsel grundsätzlich ausreichend sein.

Eine Nutzung für die Dauer einer Mikrosekunde, einer Nanosekunde oder gar einer Femtosekunde wäre ggf. ausreichend. Die Nutzungsdauer beträgt aber genau 0s und somit liegt keine Nutzung in 2022 vor.

Man darf hier auch nicht Zeitdauer und Zeitpunkt miteinander verwechseln. Den Zeitpunkt 31.12.2022 24:00 Uhr kann man durchaus dem Jahr 2022 zuordnen. Bei der Nutzung geht es aber um eine Zeitdauer, nicht um einen Zeitpunkt.

-- Editiert von User am 5. Juni 2024 15:33

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 295.822 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.397 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.