Steuer photovoltaik anlage

14. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
Arno123mitglied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuer photovoltaik anlage

Hallo, hab ein etwas komplizierteres Anliegen vermute ich.
Zum Sachverhalt:
Meine Eltern haben sich nach langer Ehe getrennt, beide schon einige Jahre auf Rente, jedoch noch nicht geschieden. Zur Diskussion stand das gemeinsame Einfamilienhaus mit photovoltaik Anlage auf dem Dach, komplett bezahlt, monatlicher Ertrag ca 300 Euro. Da mein Vater ausziehen wollte, meine Mutter jedoch gerne dort wohnen bleiben wollte, es jedoch schwer geworden wäre das sie selbst noch einen Kredit von der Bank erhält um einem Vater seine Hälfte des Hauses auszuzahlen haben meine Schwester und ich gemeinschuldnerisch die Hälfte des Hauses von meinem Vater erworben, mit Grundbuch Eintragung usw usw. Meine Mutter erhält jetzt alle Einnahmen aus der pv Anlage, weil wir auch nichts davon haben möchten.
Jetzt ist die Frage ob wir als Miteigentümer der pv anlage auch irgendwas steuerlich berücksichtigen müssen auch wenn wir, also meine Schwester und ich, garkeine Einnahmen dadurch erzielen? Bzw müssen wir dem Finanzamt das irgendwie mitteilen? Wir haben nämlich beide keine Lust auf irgendwelche Probleme mit den Finanzamt.
Sorry für den langen Text und schonmal danke für die Tipps.

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5394 Beiträge, 1286x hilfreich)

Zivilrechtlich sind Sie m.E. mangels abweichender Regelung Miteigentümer der PV-Anlage geworden und haben Anspruch auf die anteiligen Einnahmen.

Schauen Sie mal hier im Forum. Da war ein ähnlicher Beitrag zur Vermietung einer Immobilie. Die Mieteinmahmen erhielt die Mutter, obwohl sie nicht (einzige) Eigentümerin war.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
amz529033-63
Status:
Schüler
(464 Beiträge, 86x hilfreich)

Haben Sie die Photovoltaikanlage denn überhaupt mit erworben - sie schreiben ja nur davon, das Haus erworben zu haben? PV-Anlagen sind imho kein Bestandteil des Hauses bzw. ist diese Frage ungeklärt:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/solaranlage-gehoert-nicht-zum-haus-und-ist-gesondert-zu-ueberlassen-ja-und-nein_118328.html

Es mag jüngere Entscheidungen geben, vlt. meldet sich ja noch jemand hierzu.

-- Editiert von amz529033-63 am 16.11.2020 13:25

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.969 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.836 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.