Steuerberater hat nur Kaltmiete ohne Nebenkosten angesetzt

3. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Guise
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerberater hat nur Kaltmiete ohne Nebenkosten angesetzt

Hallo,

nehmen wir an, jemand erbt ein vermietetes Haus, jede Menge Unterlagen, u.a. alte Steuererklärungen (über Jahre), durchgeführt von einem seriösen und ortsbekannten Steuerberater. Der Erbe wäre nun automatische Vermieter und muss die Einnahmen entsprechend versteuern.

Bei Durchsicht fiele auf, dass der Steuerberater des Verstorbenen immer nur die Kaltmiete als Einnahmen angesetzt hat (im Gegenzug aber auch keine Betriebskosten gelten gemacht hat) -> Wäre das legitim?

In den gefundenen Internetquellen steht meines Erachtens ganz klar, dass Nebenkosten Einnahmen sind um sie im Gegenzug als Kosten geltend gemacht werden können.

Falls in irgendeiner Form relevant, nehmen wir noch an, dass die Nebenkosten nie vollständig waren (nur 5 Positionen) und das letzte mal 2009 angepasst worden wären.

Frage wäre also: Kann man das so machen?

Danke und Gruß

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4840 Beiträge, 1171x hilfreich)

Zitat:
Wäre das legitim?

ja

Zitat:
In den gefundenen Internetquellen steht meines Erachtens ganz klar, dass Nebenkosten Einnahmen sind um sie im Gegenzug als Kosten geltend gemacht werden können.

Richtig! Man kann jedoch aus Vereinfachungsgründen auch den o.g. abgekürzten Weg wählen.

Zitat:
Falls in irgendeiner Form relevant, nehmen wir noch an, dass die Nebenkosten nie vollständig waren (nur 5 Positionen) und das letzte mal 2009 angepasst worden wären.

Also wurde wurde weniger vereinnahmt als ausgegeben?
Dann wurden die vergangenen Jahre wohl zu viele Steuern bezahlt und die Bescheide sind vermutlich nicht mehr änderbar. Evtl. handelt es sich um ein Haftungsproblem des StB's.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 733x hilfreich)

Zitat (von Cybert.):
Zitat:Wäre das legitim?
ja


Wenn ich da kurz einwerfen darf: Richtig ist die Angabe der Bruttomiete und der Nebenkosten.
Diese sind auch wichtig, damit das RMS (Risikomanagementsystem) im FA korrekt arbeiten kann.
Normalerweise wird aber nur die Reaktion des FA erfolgen, dass um künftige Angabe der aufgeteilten Werte gebeten wird.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2350 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von Cybert.):
Zitat:Wäre das legitim?
ja
Zitat:In den gefundenen Internetquellen steht meines Erachtens ganz klar, dass Nebenkosten Einnahmen sind um sie im Gegenzug als Kosten geltend gemacht werden können.
Richtig! Man kann jedoch aus Vereinfachungsgründen auch den o.g. abgekürzten Weg wählen.
Tatsächlich hat die Anleitung zur Anlage V diese Möglichkeit bis Mitte der '90-Jahre vorgesehen. Ist aber seit dem es die WK-Pauschale bei V+V nicht mehr gibt so grundsätzlich falsch!

Grundsätzlich muss man sich vor Augen halten, dass solch ein Vorgehen langfristig eher zum Nachteil des Stpfl. ist (z.B. Zeiten des Leerstandes, erfolgreicher Widerspruch gegen NK-Abrechnung, etc.). Außerdem muss einem bewusst sein, dass man ggf. den Tatbestand der leichtfertigen Steuerverkürzung erfüllt. Wird z.B. im Jahr 01 ein hoher Überschuss aus NK-VZ erzielt, weil z.B. die Heizkosten wegen eines warmen Winters entsprechend niedrig waren, so gleich sich das im Jahr 02 wahrscheinlich durch die entsprechende Erstattung an den Mieter aus. Steuerrechtlich wird aber jedes Jahr einzeln gesehen, so dass im Jahr 01 die Steuer zu niedrig festgesetzt wurde und die höhere Steuer im Jahr 02 höchstens strafmindernd wirken kann!
Zitat (von §370 ABs.2 AO):
Steuern sind namentlich dann verkürzt, wenn sie nicht, nicht in voller Höhe oder nicht rechtzeitig festgesetzt werden


taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.647 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen