Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder eine Frage. Ich habe letzte Woche meinen Lohnsteuerbescheid vom FA bekommen. Meine Steuererklärung habe ich mit Elster gemacht. Dort wird einem ja auch schon vorab gesagt, was am Ende dabei herauskommen müsste. OK da steht auch, dass man sich darauf nicht verlassen darf.
Die Summe die ich zurückbekommen soll lt. Elster und das was ich bekommen habe unterscheiden sich um 200 € zu meinen Ungunsten.
Der Finanzbeamte konnte mir nun nicht sagen woran das liegt.
Meine Frage nun, lohnt es sich Einspruch einzulegen, was muss ich dazu genau tun. Eigentlich möchte ich ja nur verstehen, was diesen Unterschied ausmacht wenn das FA recht hat, ist es ja Ok, nur ich weiß eben nicht warum.
würde mich sehr über Antworten freuen
beste Grüße
Timo
Steuerbescheid evtl. Falsch Einspruch?
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Moin,
nur Einspruch einlegen reicht nicht, man muss den schon begründen.
Meist liegt es daran, dass in der Zeile 71 des Mantelbogens eine 2 eingetragen wurde, das Finanzamt hat daraus eine 1 gemacht.
Wenn du Angestellter bist, erhälst du von deinem Arbeitgeber Zuschüsse zu deiner Krankenversicherung, daher muss dort eine 1 rein.
Gruß
der Petz
Hallo,
die 1 habe ich bei mir eingegtragen. Nicht aber bei meiner Frau, da Sie nicht arbeitet bekommt Sie ja keine Zuschüsse etc.
Wenn ich nun aber einfach der Rechnung wegen bei Ihr auch die 1 eintrage bekomme ich auch nicht das raus was das FA rausbekommen hat.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
deine Frau ist aber über dich krankenversichert und somit muss auch bei ihr eine 1 rein.
Die anderen Abweichungen müssten dann wirklich mal telefonisch geklärt werden oder einfach mal um einen Termin bitten.
Ansonsten mal den Steuerbescheid Punkt für Punkt durchgehen, dort müssten sich alle Zahlen wiederfinden, die du eingegeben hast.
Habt Ihr gemeinsame Kinder?
Hast du bei den Kindern das Kindergeld in Höhe von 1.848 € eingetragen?
Oder hast du oder hat deine Frau ein Kind, was nicht euer gemeinsames ist?
Dann muss dort ein Kindergeld in Höhe von 924 € eingetragen werden.
Notfalls zum einen Lohnsteuerhilfeverein oder ähnliches gehen.
Gruß
der Petz
-- Editiert von petz am 05.11.2006 13:33:21
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten