Steuerbescheid teilweise vorläufig: - der Abziehbarkeit der Aufwendungen für eine Berufsausbildung o

5. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
Lilo55
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerbescheid teilweise vorläufig: - der Abziehbarkeit der Aufwendungen für eine Berufsausbildung o

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit den Steuerbescheiden der letzten Jahre und hoffe hier Hilfe zu erhalten.

Zunächst habe ich eine Ausbildung absolviert, danach Bachelorstudium und dieses Jahr mein Masterstudium beendet.
Das heißt, dass für mich das Zweitstudium bereits im Bachelorstudium wegen der Ausbildung zuvor gilt.
Während meines Studiums habe ich gearbeitet und monatlich so viel verdient, dass ich Steuern gezahlt habe. Aber insgesamt nie über 6726 € im Jahr, sodass ich die Steuern im nächsten Jahr wiederbekommen habe.

Leider war mir nicht bewusst, dass ich viele meiner Ausgaben im Studium als Werbungskosten angeben kann und als Verlustvortrag geltend machen kann. Somit habe ich es verpasst diese anzugeben und hoffe den Verlustvortrag rückwirkend trotz vorliegender Steuerbescheide zu machen.

Ausgaben 2013 14.999,59 € Einnahmen 3759,00 €
Ausgaben 2014 3.629,78 € Einnahmen 4582,00 €
Ausgaben 2015 1.407,03 € Einnahmen 6726,00 €
Ausgaben 2016 7.913,08 € Einnahmen 2643,00 €

Um diese Angabe rückwirkend geltend machen zu können, möchte ich mich gerne auf die Vorläufigkeit in meinen Steuerbescheiden:
- der Abziehbarkeit der Aufwendungen für eine Berufsausbildung oder ein Studium als Werbungskosten oder Betriebsausgaben §4 Absatz 9, §9 Absatz, § 12 Nummer 5 EStG .
beziehen.

Verstehe ich das richtig, dass ich auf "vorläufige" Festsetzungen einen Einspruch einlegen kann?
Kennt sich hier jemand damit aus oder hat selbst schon mal Erfahrungen mit einem Einspruch in Bezug auf die Vorläufigkeit der Werbungskosten eingelegt?

Über Rückmeldungen freue ich mich:)

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17263x hilfreich)

Verstehe ich das richtig, dass ich auf "vorläufige" Festsetzungen einen Einspruch einlegen kann? Klar - genau einen Monat lang. Dann ist er nämlich rechtskräftig.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2064 Beiträge, 1186x hilfreich)

Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Vorläufigkeitsvermerk im Bescheid nur auf Fälle der Erstausbildung bezieht und ob hier von Verfassungs wegen ein WK-Abzug zu gewähren ist, dieser Fall liegt bei Ihnen ja nicht vor.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47590 Beiträge, 16825x hilfreich)

Der Vorläufigkeitsvermerk lautet so, wie der Fragesteller ihn zitiert hat. Er ist daher nicht auf eine Erstausbildung beschränkt. Ob so eine Beschränkung durch den einleitenden Satz vor der Aufzählung der Vorläufigkeitsvermerke entsteht, ist mir nicht ganz klar.

Im Hinblick auf die vom Vorläufigkeitsvermerk umfassten Tatbestände wird der Steuerbescheid auch nicht rechtskräftig. Das ist ja gerade der Sinn des Vorläufigkeitsvermerkes.

Eigentlich soll der Vorläufigkeitsvermerk das FA davor schützen, dass es massenhaft Einsprüche gibt. Wenn es also einen Vorläufigkeitsvermerk gibt, dann muss man gerade keinen Einspruch einlegen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2064 Beiträge, 1186x hilfreich)

Zitat:
Der Vorläufigkeitsvermerk lautet so, wie der Fragesteller ihn zitiert hat. Er ist daher nicht auf eine Erstausbildung beschränkt.
Dies ergibt sich aus dem Hinweis auf § 4 Abs. 9, § 9 Abs. 6 und den inzwischen entfallenen § 12 Nr. 5 EStG . Die Fälle der Zweitausbildung waren immer unstreitig BA oder WK, wem sollte hier ein Vorläufigkeitsvermerk helfen? Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Steuerbürger gegen die unbegrenzte Anerkennung seiner Aufwendungen für eine Zweitausbildung als BA oder WK geklagt hat.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47590 Beiträge, 16825x hilfreich)

Von Erstausbildung steht im Vorläufigkeitsvermerk aber nichts, dabei wäre es doch sehr einfach gewesen, das präziser zu formulieren.

Vom Wortlaut her ist der Steuerbescheid auch vorläufig hinsichtlich der Anerkennung von Werbungskosten für eine Zweitausbildung. Natürlich ist mir bekannt, dass die Anerkennung von Werbungskosten für eine Zweitausbildung gar nicht strittig ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen