Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt: Am 02.02.24 habe ich einen Steuerbescheid mit einer Nachzahlung von knapp 5000 € erhalten, zahlbar bis zum 05.03.2024 (für das Jahr 2022). In diesem Zeitraum war ich kurzzeitig für etwa 3 Monate selbstständig tätig. Da sich dies wirtschaftlich nicht rentierte, habe ich das Gewerbe wieder abgemeldet, wobei ich ein Minus von 450 € verzeichnete. Im Bescheid wurden meine sonstigen Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit nicht berücksichtigt. Daraufhin habe ich Einspruch eingelegt.
Am 22.02.24 habe ich dann einen neuen Bescheid erhalten, der korrigiert wurde. Nun soll ich nur noch 3200 € nachzahlen, ebenfalls bis zum 05.03.2024. Allerdings soll ich nun auf einmal Vorauszahlungen leisten: in diesem Jahr ca. 3300 € und im nächsten Jahr 3200 €. Im ersten Bescheid war keine Vorauszahlung verlangt worden. Ich bin derzeit nicht mehr selbstständig und auch nicht verheiratet. Ich kann das Ganze nicht nachvollziehen und verstehe nicht, warum ich nun insgesamt mehr zahlen soll als vor dem Einspruch.
Ich habe beim Finanzamt angerufen und nachgefragt. Als Antwort erhielt ich, dass ab einer Nachzahlung von 400 € das Finanzamt technisch die Höhe einer Vorauszahlung festlegen könne. Dies hätte bereits im ersten Bescheid stehen müssen, meinte die Dame. Außerdem meinte sie, es sei auch gut für mich, da ich dann in den nächsten Jahren keine so hohe Nachzahlung mehr zu erwarten hätte. Ich musste bisher noch nie Steuern nachzahlen.
Nun soll ich mehr zahlen als vor dem Einspruch, einschließlich der Nachzahlung. Wie würdet ihr hier vorgehen? Erneut Einspruch gegen die Vorauszahlung einlegen? Ist die gesetzte Frist mit dem 05.03.2024 korrekt? Das Schreiben wurde am 26.02.2024 in meinen Briefkasten gelegt. Soll ich diesen Betrag von 3200 € erst einmal bezahlen? Ich wäre dankbar für Antworten.
Steuerbescheide unterschiedlich auf einmal Vorrauszahlung obwohl nicht selbstständig und verheiratet
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?