Hi,
ich war die letzten 2 Jahre im Ausland zum studieren. Meine Mutter muss sich um meinen psychisch kranken Bruder kümmern und hat dabei auch noch schweres Rheuma bekommen und deswegen mehr oder weniger ein Teil der Briefe die für mich waren nicht gelesen.
Ich habe ein Gewerbe in 2005 angemeldet das ich jedoch nicht genutzt habe weil ich dann kurzfristig meinen Studienplatz in Australien bekommen habe. Heute ist ein Steuerbescheid angekommen der besagt das ich keine Steuererklärung im Jahre 2005 abgegeben habe und mir ein zu versteuerndes Einkommen von 14.964€ zu Grunde gelegt wird. Ich soll deswegen bis Ende September 1,700€ zahlen.
Ich bin am Ende weil ich wegen einer schweren Atemwegskrankheit wieder nach Deutschlad gekommen bin und im Moment auch das Geld einfach nicht habe. Ich weiss das meine Mutter wohl alle Mahnungen übersehen haben muss... aber ich habe mit diesem Gewerbe nie Umsatz gemacht.
Gibt es da noch ein Weg raus? Was soll ich tun?
Steuererklärung 2005 vergessen... ich packs nicht
24. August 2007
Thema abonnieren
Frage vom 24. August 2007 | 19:06
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung 2005 vergessen... ich packs nicht
Antwort vom 24. August 2007 | 20:32
Von
Status: Master (4934 Beiträge, 470x hilfreich)
Hi Thomas,
wenn Du jetzt den Bescheid bekommen hast, legst Du eben Einspruch ein (siehe Rechtsbehelfsbelehrung am Ende des Bescheids) und gibst als Begründung Deine 'Steuererklärung' eben jetzt ab.
Antrag auf Aussetzung der Vollziehung nicht vergessen (sonst bleibt die Nachforderung fällig).
Antwort vom 25. August 2007 | 20:11
Von
Status: Unbeschreiblich (49945 Beiträge, 17505x hilfreich)
Das von mortinghale beschriebene Vorgehen ist der einzigste Weg. Nur die umgehende Abgabe der Steuererklärung innerhalb der Einspruchsfrist kann Dir da jetzt noch heraushelfen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.585
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.