Steuererklärung 2007 Frist versäumt für die Abgabe

16. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
danyboy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 32x hilfreich)
Steuererklärung 2007 Frist versäumt für die Abgabe

Hallo,

Ich bin student und arbeite nebenbei auf Gewerbeschein als Promoter. Ich habe meine habe einen Steuerfeststellungsbescheid bekommen, wo mein Gewinn geschätzt worden ist. Daraufhin hatte ich 1 Monat zeit dagegen Wiederuf einzulegen. Allerdings habe ich diese Frist um 4 Tage versäumt. Der Gewinn wurde vom Finanzamt zu hoch angesetzt und ich muss Steuern zahlen, obwohl ich tatsählich unterm Existenzminimum verdient hab.
Ich habe in den Vorjahren auch nicht soviel verdient.

Hat jemand eine Lösung, wie ich da noch gegen vorgehen kann? So das ich die zu unrecht gezahlten Steuern zurückbekomme?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
jjgoldmann
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,

normalerweise ergeht ein Schätzungsbescheid unter dem Vorbehalt der Nachprüfung nach § 164 AO . Das müßte so auf dem Bescheid stehen. Dann kann man zwar nach 4 Wochen keinen Einspruch mehr einlegen, aber der Bescheid kann durch Abgabe der Steuererklärung jederzeit noch geändert werden.
Sollte der Bescheid endgültig geschätzt worden sein, würde ich darauf plädieren, dass Du von einem Vorbehalt der Nachprüfung ausgegangen sind. Zumindest kann man das mal probieren.
Aber zunächst würde ich mal schauen, ob nicht irgendwo auf der ersten Seite etwas über den § 164 AO und einem Vorbehalt der Nachprüfung steht. Dan bist Du aus dem Schneider.
Zahlen musst Du dann zwar erstmal, aber die Steuer kommt mit 6% Zinsen zurück !
Viel Glück.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen