Hallo zusammen,
bin wieder auf der Suche nach Hilfe und da lande ich natürlich immer hier im Forum!
Habe paar Fragen zum Ausfüllen meiner Einkommensteuererklärung.
Bin selbständig tätig und verheiratet.
Bin freiwillig krankenversichert.
Die KV-Beiträge trägt man in Zeile 71 ein, oder?
Die Pflegeversicherungsbeiträge in Zeile 68 ein, oder?
In welche Zeile trägt man den Sonderausgabenpauschbetrag in Höhe von 72,00 Euro bei verheirateten ein?
In Zeile 72 kann man KFZ-Haftpflicht eintragen, oder? PKW ist Betriebsbesitz.
Gibt es noch irgendwelche Pauschalen, wie diese 72 Euro?
Gibt es hier im www Ausfülltips für Selbständige?
Bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten.
Gruss Flo
Steuererklärung 2008
@ Eugenie
genau das sind die Antworten, die kein Hilfesuchender hier braucht!
die Steuererklärung wurde von einem Steuerberater bereits gemacht. Ich habe sie mir noch gar nicht angeschaut. Möchte sie separat selber mal machen und lernen und daher suche ich neutrale Ratschläge.
bitte um Tipps.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
-Die KV-Beiträge trägt man in Zeile 71 ein, oder?
Ja
-Die Pflegeversicherungsbeiträge in Zeile 68 ein, oder?
Nein, die gesetzliche Pflegepflichtversicherung gehört ebenfalls in die Zeile 71, auch dann wenn sie über eine private Versicherung läuft.
-In welche Zeile trägt man den Sonderausgabenpauschbetrag in Höhe von 72,00 Euro bei verheirateten ein?
Der Sonderausgabenpauschbetrag wird nirgendwo eingetragen. Er wird automatisch gewährt, wenn die Sonderausgaben unterhalb des Pauschbetrages liegen.
-In Zeile 72 kann man KFZ-Haftpflicht eintragen, oder? PKW ist Betriebsbesitz.
Nur die private KfZ-Haftpflicht
Gibt es noch irgendwelche Pauschalen, wie diese 72 Euro?
- Ja, davon gibt es diverse, die aber auch automatisch ohne Eintragung gewährt werden.
-Gibt es hier im www Ausfülltips für Selbständige?